Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
6. Juni 2023

Jedes neunte Fahrrad, das aktuell auf Deutschlands Straßen/Wegen unterwegs ist, ist ein E-Bike. Diese Zahl steht in klarem Kontrast zu der Marktrelevanz in Bezug auf den Umsatz, den die E-Bikes inzwischen erreicht haben. Gleichzeitig deutet die Zahl an, welches große Potenzial noch in dem elektronischen Fahrrad-Typ schlummert: Acht von neun mechanischen Fahrrädern können im Laufe der kommenden Jahre noch durch die elektronischen Pendants ersetzt werden.

Der Siegeszug des E-Bikes hat dazu gehört, dass es inzwischen E-Bikes in allen Variationen am Markt zu kaufen gibt. Erstmalig weisen wir 2023 in unseren Marktzahlen auch die Marktvolumina für einzelne Warengruppen aus. Das gelbe Trikot unter den E-Bikes trägt unangefochten das E-Mountainbike. Nach und nach wurden die rein mechanischen Mountainbikes durch die elektrische Variante ausgetauscht – nicht überraschend, macht sich die Unterstützung durch einen Motor doch gerade im Bergischen bezahlt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 23 ° zu laden.

Inhalt laden

Während die Wachstumsdynamik bei den E-Mountainbikes inzwischen etwas nachlässt, hat sich ein anderer Fahrradtyp zum neuen „Rising Star“ der Branche entwickelt: Das E-Lastenrad. Das Lastenrad steht noch stärker im Fokus eines neuen Mobilitätskonzeptes als die herkömmlichen E-Bikes. Zumal das E-Lastenrad sowohl privaten Nutzer:innen als auch gewerblichen Abnehmern eine CO2-Neutrale Fortbewegung ermöglicht. Selbst in der Stückgutlogistik kommt das Lastenrad vermehrt zum Einsatz, wenn es um den Transport von Waren/Paketen auf den letzten Metern geht. Mit Förderprogrammen wird der Absatz von (E-)Lastenrädern zusätzlich angeschoben, sodass dieser Fahrradtyp zunehmend auf unseren Straßen und Fahrradwegen wahrzunehmen sein wird.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu