Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
14. Juli 2022

Der Fahrradmarkt ist mit reichlich Rückenwind in das Jahr 2022 gestartet. Die Coronapandemie hat dem Absatz von Fahrrädern einen zusätzlichen Schub verliehen. Selbst die fortwährenden Lieferschwierigkeiten, von denen die Fahrradbranche 2021 besonders betroffen war, konnten das Wachstum zwar verlangsamen, aber nicht zum Erliegen bringen. Zu stark waren die ansonsten nahezu optimalen Rahmenbedingungen für die Nutzung und den Vertrieb von Fahrrädern. Die positiven Einflussfaktoren wie bspw. die zunehmende politische Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel versprechen auch für 2022 ein verheißungsvolles Geschäftsjahr. Wenn da nicht in Form des Russland-Ukraine-Krieges seit März 2022 dunkle Wolken am Himmel aufgezogen wären. Die Gesamtwirtschaft spürt diesbezüglich bereits jetzt massive Auswirkungen. Eine Inflation auf Rekordniveau, die immens gestiegenen Energiekosten und Konsumverlagerungen /-Verzicht machen derzeit schon vielen Branchen zu schaffen. Doch der Fahrradmarkt zeigt sich hiervon (bislang) relativ unbeeindruckt. Am stärksten ausgebremst wird die Fahrradbranche nach wie vor durch die gestörten Lieferketten und dadurch, dass die weiterhin hohe Nachfrage nach E-Bikes nicht vollständig und zeitnah bedient werden kann – in Kriegszeiten wohl durchaus ein Luxusproblem. Entsprechend fällt die Prognose des IFH KÖLN für das Jahr 2022 selbst in der unteren Variante positiv aus: Die beeindruckende Umsatzrallye des Fahrradmarktes nimmt also weiterhin ihren Lauf.

Branchenspezifische und externe Einflussfaktoren im Überblick (Quelle: IFH KÖLN)

Branchenspezifische und externe Einflussfaktoren im Überblick

Den kompletten Branchenfokus finden Sie hier in unserem IFH KÖLN Shop.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu