Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
11. Oktober 2023

Die Coronapandemie hat die Vertriebsstrukturen in der deutschen Konsumlandschaft kräftig durcheinander gewirbelt. Auch wenn sich die pandemischen Restriktionen inzwischen verflüchtigt haben, sind die Nachwehen der Corona-Krise auch im Jahr 2023 immer noch spürbar. Die Pandemie hatte den Onlinehandel mit Elektrokleingeräten in eine neue Dimension gehoben. Die temporären Schließungen des stationären Handels brachten Versendern und Internet-Pure-Playern 2020 und 2021 einen enormen Schub. Der Onlinehandel war allerdings nicht der einzige große Profiteur der Pandemie. Von den Turbulenzen in den traditionellen Vertriebskanälen profitierte auch der Direktvertrieb. Das nach eigenen Angaben größte Direktvertriebsunternehmen Europas, Vorwerk, konnte während der beiden Pandemiejahren seine Umsätze kräftig in die Höhe schrauben. Allein mit dem Flaggschiff Thermomix erreichte das Unternehmen von 2019 auf 2021 in Deutschland ein Umsatzplus von 34 Prozent.

Nach den einschneidenden Ereignissen der Vorjahre ist das Jahr 2022 mit Blick auf die Vertriebslandschaft von starken Gegenbewegungen geprägt, welche teils sogar noch in das Jahr 2023 hineinwirken. Der Onlinemarkt muss einen Teil des gewonnenen Marktanteils 2022 wieder an Fachhandel & Co. abgeben. Ähnlich ergeht es auch dem Direktvertrieb, allerdings in geringerem Ausmaß. Spannend bleibt die Frage, welcher der Vertriebskanäle besser durch das laufende Elektro-Inflationsjahr 2023 kommt.


SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?  

Der „Branchenbericht Elektrokleingeräte“, Jahrgang 2023, des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung liefert folgende Daten:

  • Wirtschaftliche Entwicklungen des Gesamtmarktes 2013-2022
  • Entwicklung der Teilmärkte 2013-2022
  • Analyse der Vertriebsstruktur 2013-2022
  • Prognosen und Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Marktes 2023-2027 inkl. Hochrechnung für 2023
  • Special: SMART-HOME / Smarte Elektrokleingeräte

Die komplette Studie kann hier im Shop des IFH KÖLN heruntergeladen werden.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu