Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
13. Februar 2023

Der Distanzhandel mit Haus- und Heimtextilien kannte in den letzten Jahren nur eine Richtung: steil bergauf. Wie in vielen anderen Branchen wurde dessen Entwicklung durch die Pandemie und die Schließung des stationären Handels zusätzlich forciert. So erzielten Versender und Internet-Pure-Player 2021 34 Prozent mehr Umsätze als noch 2019. 2022 ist das erste Jahr, in dem sich dieser Trend bei Haus- und Heimtextilien nicht fortgesetzt hat. Die pandemischen Beschränkungen haben den Onlinehandel auf ein so hohes Niveau gehoben, welches dieser 2022 jedoch nicht mehr halten konnte. Oder anders ausgedrückt, die Endverbraucherinnen und Endverbraucher haben die wiedergewonnenen Freiheiten gerne genutzt und wieder mehr im stationären Handel ihre Haus- und Heimtextilien erworben. Was wie eine Trendwende aussieht, ist es aber vermutlich nicht. Der Onlinehandel ist weiter auf dem Vormarsch – auch im Bereich Haus- und Heimtextilien – und war durch die Pandemie nur auf eine zu hohe Wachstumsgeschwindigkeit katapultiert worden. Unsere Prognose für 2023 attestiert dem Online- bzw. Distanzhandel wieder Zuwachs zu: Ab 2023 sollte dieser wieder Fahrt aufnehmen – jedoch mit gemäßigtem Tempo ohne Covid-Bonus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 23 ° zu laden.

Inhalt laden

 

Mehr zu den Dynamiken im Markt Haus- und Heimtextilien in unserer Pressemitteilung und in der Studie in unserem Shop.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu