Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Testen, Evaluieren, Teilen – drei Schlagworte, die das Projekt Innovation Store beschreiben. Drei Jahre hat das IFH Köln gemeinsam mit Knauber Freizeit und weiteren namhaften Partnern aus der DIY-Industrie am Geschäft der Zukunft getüftelt. Mit diesem Jahr endet das Projekt Innovation Store planmäßig. Welche Impulse und Erkenntnisse bleiben darüber hinaus?

„Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!“ Mit diesem Gesang gelingt es der Schlange Kaa in Disneys „Dschungelbuch“ spielerisch, den kleinen Mogli zu hypnotisieren. Doch wie stark wirkt das Schlagwort „Vertrauen“ bei deutschen Konsumenten? Startet auch hier die „blinde“ Gefolgschaft, wenn ein Hersteller oder Händler an das Vertrauen der Konsumenten appelliert?

Beim Gang in die Apotheke erwartet jeder Kunde Diskretion und einen vertraulichen Umgang mit seinen Daten. Die aktuelle APOkix-Umfrage zeigt: Apotheker fühlen sich in puncto Diskretion und Datenschutz aktuell sehr gut augestellt. Aber: Sie erwarten auch, dass sich das Thema Datenschutz, besonders im Zuge der Digitalisierung, in den kommenden Jahren weiter verschärfen wird.

Accessoires werden zunehmend als modisches Stilelement genutzt. Das gilt inzwischen auch für Männer, was das Marktwachstum forciert. Es verwundert also nicht, dass sich der Markt für Lederwaren & Accessoires im vergangenen Jahr erneut positiv entwickelt hat – erstmals wurde die Schwelle von vier Milliarden Euro Umsatz geknackt.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...