Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Wie müssen sich Verbundgruppen und Franchise-Systeme aufstellen, um erfolgreich in die digitale Zukunft zu gehen? Handlungsempfehlungen und Denkanstöße liefert ein neues Strategiepapier des ECC Köln. Gero Becker stellt die Kernpunkte vor.

Am gestrigen Valentinstag war Svenja Brüxkes zu Gast auf der international bedeutendsten Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt. Nach bereits drei spannenden Messetagen rundete Sie mit Ihren Vortrag zur Digitalisierung des Handels das Bühnenprogramm der Messe ab. Neben Daten und Fakten zur Entwicklung des Onlineumfeldes gab Frau Brüxkes nützliche Tipps und Best Practice...

Am 7. und 8. Februar fand die 13. Online Handel in Berlin statt. Auch das ECC Köln war vor Ort, unter anderem mit Projektmanagerin Kathrin Gumm, die Ihre persönlichen Eventhighlights vorstellt.

Am 6. April findet das 31. ECC-Forum in Köln statt – und alles dreht sich um den Kunden. Spannende Praxisberichte zeigen unter anderem, wie sich IKEA, Zalando, adidas und Foto Koch der Maxime Customer Centricity widmen. IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz führt durch das hochkarätige Programm. Wir haben uns im Vorfeld erkundigt, worauf er sich besonders freut und warum Customer...

Überdurchschnittliches Wachstum im Onlinehandel, Angebote auf der grünen Wiese, Landflucht und Strukturveränderungen im Einzelhandel – Themen, die die Entwicklung des innerstädtischen Handels beeinflussen. Dr. Markus Preißner wirft einen Blick auf Wettbewerbsposition und Attraktivitätsfaktoren von Innenstädten im Spiegel der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2016“.

Auf der Grundlage von mehr als 8.000 befragten Kunden hat das ECC Köln auch in diesem Jahr gemeinsam mit dotSource die besten Online-Shops aus Kundensicht ausgezeichnet. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ zeigt wieder einmal, dass das Anspruchsniveau der Kunden ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber weiter...

Zooplus hat den Deutschen Online-Handels-Award 2017 gewonnen – denn der Online-Shop für Haustierbedarf hat seine für die diesjährige ECC-Erfolgsfaktorenstudie befragten Kunden am meisten begeistert. Andrea Skersies, CMO von zooplus, verrät im Interview, wie das gelingt.

Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Verstoß der deutschen Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx) gegen EU-Recht wird ein Gesetzesentwurf zum Rx-Versandhandelsverbot heiß diskutiert. Die aktuellen Ergebnisse des APOkix zeigen, dass 95 Prozent der deutschen Apotheker ein solches Verbot befürworten würden.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...