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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
10. Januar 2024

Multikrise, Technologierevolution und Nachhaltigkeit: Diese drei Stichworte fassen für unseren heutigen HandelBar-Gast die Kernthemen des Handelsjahr 2023 passend zusammen. Prof. Dr. Werner Reinartz ist Direktor des Seminars für allgemeine BWL, Handel und Management an der Universität zu Köln, Direktor der IFH FÖRDERER, und seit Oktober 2023 Prorektor für Transfer in die Gesellschaft der Universität zu Köln. Außerdem wurde Prof. Reinartz, mit dem die Jahresrück- und Ausblicksfolgen (HandelBar #24 und HandeBar #51) bereits Tradition geworden sind, Ende des letzten Jahres von der American Marketing Association für seine Forschung mit einem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Ein erfolgreiches Jahr also für den Handelsexperten, der auch dieses Jahr gemeinsam mit Host Dr. Kai Hudetz das vergangene Handelsjahr an der HandelBar resümiert und einen Blick in die Glaskugel für 2024 wirft.

Prof. Dr. Werner Reinartz und Host Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar

„Die Technologie entwickelt sich stürmisch.“

Während ChatGPT erst nur ein Schlagwort zu sein schien, dass bereits in der letzten gemeinsamen Folge als neues Trendthema betitelt wurde, hat sich im Verlauf des Jahres 2023 der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Handelsbranche stark erweitert (20:34). Digitalisierung und Automatisierung gehen damit Hand in Hand, was auch die Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER zum Thema Retail Technology deutlich gemacht hat. Unser Gast ist sich daher auch für 2024 und die kommenden Jahre sicher: Alle Unternehmen, ob Global Player oder KMU, werden sich mit KI auseinandersetzen müssen (23:42). Damit neue Technologien, die sich laut dem Experten „hoch dynamisch“ und „stürmisch“ (22:52) entwickeln, von den Konsument:innen angenommen werden, müsse man sie niedrigschwellig an diese heranführen (18:00). Als Anlaufstelle für komplexe Problemlösungen wird jedoch auch zukünftig der Mensch eine wichtige Rolle spielen, so Prof. Dr. Reinartz (18:35).  

„Nur ein zufriedener Kunde kommt zurück.“

Das Verhältnis der Konsument:innen zum Handel wird auch 2024 von Unsicherheit und Konsumzurückhaltung geprägt, erklärt unser Gast: Die Polykrisen aus dem vergangenen Jahr – steigende Energiepreise und Inflation– haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen (13:03). Kund:innen achten daher verstärkt auf den Preis, Onlinehändler wie Shein oder Temu seien aber aufgrund der mangelnden Produktqualität keine nachhaltige Antwort: „Nur ein zufriedener Kunde kommt zurück“, postuliert der Handelsexperte (31:51). Wie sich das Konsumentenverhalten in den letzten Jahren gewandelt hat, werden wir unter anderem mit Bastian Siebers von flaconi (auch bereits HandelBar-Gast) auf der diesjährigen FASZINATION HANDEL thematisieren.  Und auch unsere neue Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER wird sich weiter der Frage widmen, welchen Einfluss Technologie auf die Qualität der Kundenbeziehung nimmt (ab 34:35).a

Wie wird der Handel mit den Herausforderungen der Konsumzurückhaltung und den Chancen der Digitalisierung in 2024 umgehen? Prof. Dr. Reinartz und auch wir vom IFH KÖLN bleiben an allen Entwicklungen nah dran!

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Hier finden Sie alle Folgen der HandelBar.

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