Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
12. Oktober 2023

Am 20. September 2023 fand die Wahl des neuen Rektorats der Universität zu Köln statt. Die Hochschulwahlversammlung, zusammengesetzt aus Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats, wählte dabei insgesamt fünf Mitglieder in das neue Rektorat. Eine bemerkenswerte Neuerung war die Schaffung von Prorektoraten für die Themen Nachhaltige Entwicklung und Transfer in die Gesellschaft, die erstmals in dieser Form eingerichtet wurden. Ab dem 1. Oktober 2023 übernimmt Prof. Dr. Werner Reinartz das Prorektorat für Transfer in die Gesellschaft.

Prof. Dr. Werner Reinartz ist seit 2007 Professor für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln und hat in dieser Zeit maßgebliche Beiträge zur Marketingforschung geleistet. Seine Forschungsinteressen umfassen eine breite Palette von Themen, darunter Marketingstrategie, Handel, Customer-Relationship-Management, Werbewirkung und digitale Transformation. Er zeichnet sich durch eine beeindruckende Forschungsbilanz aus, die in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde. Seine Leistungen wurden mehrfach mit den bedeutendsten Forschungspreisen in der Handels- und Marketingforschung ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er dieses Jahr den renommierten Retailing Lifetime Award der American Marketing Association und den Distinguished Marketing Scholar Award der European Marketing Academy. Dabei werden neben seinen signifikanten Beiträgen für die akademische Handelsforschung ebenfalls seine vielseitigen Transferleistungen in die Praxis gewürdigt.

Seit 2007 ist Prof. Dr. Werner Reinartz zudem Direktor der IFH FÖRDERER. In dieser Rolle spielt er eine zentrale Rolle bei der Verbindung zwischen akademischer Handelsforschung und der Unternehmenspraxis. Im Rahmen seiner Funktion verantwortet er die Veröffentlichung der jährlichen IFH FÖRDERER Schwerpunktstudien, die aktuelle Themen aus der Handelswelt aufgreifen. So zuletzt zum Thema „Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern“. Die Ergebnisse Schwerpunktstudien werden unter anderem auf der jährlich stattfindenden Veranstaltung FASZINATION HANDEL auch Praktiker:innen vorgestellt, wodurch eine weitere Brücke zwischen Forschung und Praxis geschlagen wird.

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN, sieht in Prof. Dr. Werner Reinartz die ideale Besetzung für das Prorektorat für Transfer in die Gesellschaft. So bereichert Reinartz‘ Expertise die empirisch fundierte Ausrichtung des IFH KÖLN ohne dabei den Anwendungsfokus aus den Augen zu verlieren. Wir gratulieren Prof. Dr. Werner Reinartz herzlich zu seinem neuen Amt und sind stolz darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Über die IFH FÖRDERER

Bereits seit dem Jahr 1929 agieren die IFH FÖRDERER als gemeinnütziger Verein an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Sie stehen für den wechselseitigen, inhaltlichen Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt. Dieser Austausch wird durch intensives Netzwerken und regelmäßigen Wissenstransfer lebendig. Mitglieder der IFH FÖRDERER sind Handels- und Herstellerunternehmen, Verbände, Kammern, Dienstleister und öffentliche Institutionen. Das Präsidium der IFH FÖRDERER setzt sich aus renommierten Köpfen des Handels in Deutschland zusammen.

Wollen auch Sie die Handelsforschung als IFH FÖRDERER unterstützen und von den zahlreichen Vorteilen und Austauschmöglichkeiten profitieren, finden Sie weitere Informationen unter: https://www.ifhkoeln.de/ifh-foerderer/

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu