Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Carolin Leyendecker

  • E c.leyendecker(at)ifhkoeln.de
  • Carolin Leyendecker ist Projektmanagerin am IFH Köln und betreut u. a. die Konjunkturumfragen APOkix und B2B E-Commerce Konjunkturindex.

Zwei von drei Onlinekäufen und mehr als jeder vierte stationäre Kauf werden bereits bei Amazon vorbereitet – Tendenz steigend. Aber warum? Weil Amazon die im Kaufprozess relevanten Informationen einfach, schnell und bequem zugänglich macht, um im Dschungel der riesigen Produktauswahl das vermeintlich beste Produkt finden zu können.

Amazon geht nicht nur Unternehmen im B2C-Umfeld etwas an: Amazon nimmt auch das B2B-Geschäft immer stärker in Angriff, stärkt die B2B-Plattform Amazon Business und baut das spezifische B2B-Serviceportfolio weiter aus. Welche Rolle Amazon für Vertrieb und Beschaffung in deutschen B2B-Unternehmen spielt, hat der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative des ECC Köln und der...

Kostenlose Zugaben wie Taschentücher, Traubenzucker oder Gummibärchen wird es in deutschen Apotheken künftig deutlich seltener geben. Solche „geringwertigen Werbegaben“ sind laut einem BGH-Urteil wettbewerbswidrig – sofern sie beim Kauf von rezeptpflichtigen Medikamenten dazugegeben werden. An Kunden, die auch ohne Rezept in Apotheken einkaufen, dürfen die „kleinen...

Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen wollen zur Plattform werden und ein Stück vom großen Kuchen abbekommen. Der Begriff „Plattform“ ist dabei längst zum Buzzword geworden – im Kern seiner Funktionsweise und seiner Konsequenzen aber leider häufig nur unzureichend verstanden. Da...

Wie digital(isiert) sind B2B-Unternehmen im Jahr 2019 (schon)? Diese Frage hat die aktuelle Befragung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, einer Initiative des ECC Köln und der IntelliShop AG, unter die Lupe genommen. Sie gibt ein Status-Update zum Stand der Digitalisierung in deutschen B2B-Unternehmen.

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt dieses Mal die Handelsaktivitäten des Onlinegiganten aus Sicht der KonsumentInnen sowie des Marktes noch genauer unter die Lupe und zeigt dabei klare Handlungsoptionen für Händler und Hersteller auf. Schockstarre war gestern. Jetzt gilt es erst...

Im Juni hat der APOkix die Beratung in Apotheken rund um das Thema Selbstmedikation und OTC-Produkte unter die Lupe genommen: Wie die aktuelle Umfrage zeigt, werden Apotheken in Deutschland immer häufiger Opfer von Beratungsklau.

Für jeden dritten APOkix-Teilnehmer steht die Klärung zur Regelung der Apothekennachfolge in den nächsten fünf Jahren an. Die Mai-Ausgabe des APOkix beleuchtet daher das Thema Apothekennachfolge und untersucht, inwieweit sich Apothekenleiterinnen und -leiter mit der Regelung der Apothekennachfolge auseinandersetzen und mit welchen Schwierigkeiten sie dabei zu kämpfen haben.

Meistgelesen

Carolin Leyendecker

  • E c.leyendecker(at)ifhkoeln.de
  • Carolin Leyendecker ist Projektmanagerin am IFH Köln und betreut u. a. die Konjunkturumfragen APOkix und B2B E-Commerce Konjunkturindex.

Eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist für Händler unerlässlich, um in Zeiten unbegrenzter digitaler Shopping-Möglichkeiten Kunden in ihre Ladengeschäfte zu locken. Aber wie gut performt der innerstädtische Handel aus Kundensicht? Die neue Kurzstudie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und Cisco nimmt die...

Apothekerinnen und Apotheker bewerten die aktuelle Geschäftslage im Dezember 2016 wieder besser als im Vormonat, wie die Ergebnisse der APOkix-Umfrage zeigen. Aber: Die Erwartungshaltung für das kommende Jahr hingegen ist weniger positiv.