IFH Köln Logo
0
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Menu
Spannende Projekte aus der IFH Welt

B2B-Kunden erwarten heutzutage die Personalisierung von Werbemaßnahmen und personalisierte Angebote in Onlineshops – da sind sich fast alle Befragten des B2B E-Commerce Konjunkturindex einig. Aus Unternehmenssicht wirkt Personalisierung auf mehreren Ebenen: Zum einen wird Personalisierung als besondere Serviceleistung zur Einkaufserleichterung für Kund*innen, zum anderen als wichtiges strategisches Instrument zur Optimierung der Kundenbeziehung angesehen.

Zwei von drei B2B-Unternehmen setzen daher bereits auf personalisiertes Marketing. Im Fokus stehen dabei für 90 Prozent der Befragten personalisierte Werbemaßnahmen, aber auch Onlineshops und Websites werden heute bereits von knapp jedem zweiten Unternehmen personalisiert.  

Höhere Conversion durch Personalisierung

Im Rahmen der Personalisierung von Onlineshops und Websites ist nicht nur die personalisierte Ansprache der Kund*innen, sondern auch personalisierte Preise/Rabatte weitgehend Standard. Bei immerhin fast jedem zweiten B2B-Unternehmen, das seinen Onlineshop/seine Website personalisiert, werden verschiedene Produkte und Services ausgespielt. Besonders häufig wird dabei nach Unternehmen, nicht nach Personen oder Branchen differenziert. Die im Onlineshop durchgeführten Personalisierungsmaßnahmen zahlen sich nach Angaben der Befragten aus: Fast 70 Prozent bewerten den Einfluss der Maßnahmen auf die Conversion Rate des Onlineshops als hoch.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart