Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Christian Lerch

Markt für Eisenwaren und Beschläge 2018 im Plus

Wie auch in vielen anderen baunahen Warengruppen konnte der Markt für Eisenwaren und Beschläge von den guten baukonjunkturellen Rahmenbedingungen [...]

Mehr lesen >
Ausnahmesommer 2018 beschert Garten- und Balkonmöbeln positive Umsatzentwicklung

Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die Zeit, in der das „grüne Wohnzimmer“ wieder eingeweiht wird. Wie sich der Markt für [...]

Mehr lesen >
Do-It-Yourself-Markt in der EU: Positive Marktentwicklung mit Schwächen im Gartensegment

726,5 Milliarden Euro beträgt das aktuelle Marktvolumen in der EU über alle Kernsortimente (Heimwerken, Baustoffe, Garten) des Do-It-Yourself- [...]

Mehr lesen >
DIY-Onlinehandel auf Wachstumskurs – Internet-Pure-Player dominieren den Onlinevertrieb

Der Onlinehandel gehört inzwischen zum Konsumentenalltag und ist etablierter Teil der Handelsstruktur geworden. Kunden wollen online einkaufen [...]

Mehr lesen >
Holz ist das zentrale Element im Garten

Ob Pergola, Carport oder Sichtschutz: Holz ist im Garten mit Abstand das beliebteste Baumaterial. Das zeigt der neuste Branchenfokus „Holz [...]

Mehr lesen >
Entspannung im „grünen Wohnzimmer“: Welches Potenzial im Garden-Living-Markt steckt

Die neue Studie des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit den Industrieverband Garten (IVG) e. V. – „Branchenreport Garden Living 2017“ – [...]

Mehr lesen >
„Profis“ am Gartengrill: Umsatzbedeutung von Grillzubehör wächst

Kein anderes Thema aus dem Gartenmarkt erreichte in den letzten Jahren die Popularität und Aufmerksamkeit wie das Segment „Grillen im Garten“. [...]

Mehr lesen >
Branchenfachhändler verkaufen 2016 mehr Farben, Lacke und Tapeten

Der Branchenfachhandel im Markt für Farben/Lacke und Tapeten kann das Jahr 2016 erfreulich positiv abschließen: Sowohl die großflächigeren [...]

Mehr lesen >
Gartenmarkt in Deutschland: 2016 mit leichtem Plus

Der Winter hat Deutschland aktuell noch fest im Griff, aber bereits in wenigen Wochen werden Hobbygärtner wieder verstärkt Gartencenter [...]

Mehr lesen >
EU-Gartenmarkt wächst 2015 um ein Prozent – Hartwarensortiment im Plus, Pflanzen leicht im Minus

88,1 Milliarden Euro Umsatz mit Gartenprodukten in der EU Das Gesamtvolumen des Gartenmarktes in der Europäischen Union – von Orchidee [...]

Mehr lesen >
Armaturen, Waschbecken und Badezimmermöbel: Sanitärmarkt bleibt auf Wachstumskurs

Der Sanitärmarkt in Deutschland konnte 2015 erneut wachsen, wie der aktuelle „Branchenfokus Sanitärinstallation“ des IFH KÖLN zeigt. [...]

Mehr lesen >
Gartenmöbel weiter auf Wachstumskurs – insbesondere Distanzhandel und Möbelhandel profitieren

Mit einem Volumen von 1,3 Mrd. Euro konnte der Markt für Garten- und Balkonmöbel im Jahr 2015 abermals wachsen. Über alle Warengruppen [...]

Mehr lesen >
Der DIY-Markt in Deutschland – Moderates Wachstum und Verschiebung von Marktanteilen

Der DIY-Gesamtmarkt in Deutschland befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Das Plus von einem Prozent im vergangenen Jahr reicht zwar nicht [...]

Mehr lesen >
Hohe Konzentration von Büroarbeitsplätzen: Ballungsgebiete und Oberzentren sind wichtige Absatzgebiete für Bürowirtschaftsartikel

Wo gibt es in Deutschland besonders viele Büroarbeitsplätze? Wo ist das Nachfragepotenzial für Bürowirtschaftsartikel dementsprechend [...]

Mehr lesen >
Elektroinstallationsmaterial: 2015 mit positiver Marktentwicklung

Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren mit Umsatzrückgängen zwischen 0,7 und 2,6 Prozent konnte im Markt für Elektroinstallationsmaterial [...]

Mehr lesen >
DIY-Markt in der EU: 2014 vorherrschend positive Entwicklung

Das Marktvolumen des Do-It-Yourself-Markts (DIY) in der EU 27 lag 2014 bei 686 Milliarden Euro über alle Kernsortimente (Heimwerken, Baustoffe, [...]

Mehr lesen >
Zukünftige Entwicklung der stationären Einzelhandelsumsätze: Hohe regionale und branchenspezifische Unterschiede

Eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst die zukünftige Umsatzentwicklung des stationären Einzelhandels insgesamt sowie die regionalen Entwicklungen. [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 14 Prozent

Den Amazon Dash Button – mit dem per Knopfdruck festgelegte Markenartikel online nachbestellt werden können – zu nutzen, können sich [...]

Mehr lesen >
Markt für Grillgeräte, Zubehör und Grillbrennstoffe wächst auch 2014

Mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent  bleibt der deutsche Markt für Grillgeräte, Zubehör und Grillbrennstoffe 2014 auf dem gewohnten Wachstumspfad. [...]

Mehr lesen >
Zahl des Monats: 1.337

Jeder Bürger der Europäischen Union (EU 27) hat 2013 im Schnitt 1.337 Euro für Baumaterial, Garten- und Do-it-Yourself-Produkte (DIY) ausgegeben. [...]

Mehr lesen >
Gartenmarkt 2014: Rückkehr auf „normales“ Umsatzniveau

Nachdem das stark durch Wetterkapriolen negativ geprägte Gartenjahr 2013 vollendet und in den Köpfen abgeschrieben war, stand das Jahr 2014 [...]

Mehr lesen >
Projekt Handelszukunft – Interview mit Prof. Dr. Werner Reinartz

Digitalisierung und demographischer Wandel fordern den Handel der Zukunft heraus. Welche Implikationen dies für die weitere Entwicklung [...]

Mehr lesen >
Markt für Bauelemente wuchs 2014 um 1,7 Prozent

Nachdem der Markt für Bauelemente im Jahr 2013 einen Umsatzrückgang von einem Prozent verbuchen musste, kehrte das Segment 2014 wieder auf [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu