Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, über unsere bevorstehenden WEB TALKS, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 160 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung. Falls du noch kein Teil unseres Netzwerkes bist, findest du alle weiterführenden Informationen unter www.ecc-club.de oder du meldest dich direkt bei uns

What's next:

20.10.2022 | 11:00 Uhr

Sicherheit im Zahlungsverkehr – Erfolgsfaktor für Händler UND Banken

Aus Konsumentenperspektive sind Sicherheit und Convenience zentral für eine hervorragende Customer Experience – sowohl beim Onlineshopping, aber auch bei jeder anderen Zahlungstransaktionen, wie z. B. der Onlineüberweisung. Durch die Verlagerung der Zahlungsvorgänge in den digitalen Kanal steigt aber auch das Risiko von Fehlbuchungen oder Betrug. Händler ebenso wie Banken und Zahlungsdienstleister sollten sich daher zukunftsweisend aufstellen und Sicherheitslücken genauso wie komplizierte und fehleranfällige Prozesse reduzieren.

Was genau für Konsument:innen eine sichere und conveniente Zahlungstransaktion ausmacht und wie Händler und Banken eine exzellente Customer Experience erzielen, berichten Michael Hülsiggensen, Business Development Manager bei SurePay und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleiterin am ECC KÖLN in diesem ECC WEB TALK.

Zur kostenfreien Anmeldung

01.06.2023 | 11:00 Uhr

Von "nice to have" zu geschäftsentscheidend - Omnichannel als Survival-Strategie

In der überfüllten und hart umkämpften Handelslandschaft müssen Marken ihre Kund:innenbeziehungen im Jahr 2023 noch viel bewusster gestalten. Gestiegene Preise, Energie- und Klimakrise erhöhen den Druck auf Händler während Kund:innen immer komplexere, flexiblere und immersive Kauferlebnisse erwarten – on- und offline. Die Fähigkeit, Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen und sie dort zu erreichen, wo sie die meiste Zeit verbringen, ist für Händler zukunftsentscheidend. Wir sprechen über die wesentlichen Elemente zur Entwicklung einer Omnichannel-Marketingstrategie, die zu besseren Kauferlebnissen, stärkeren Kund:innenbeziehungen und nachhaltigem Geschäftserfolg führt.

Zur kostenfreien Anmeldung

06.06.2023 | 14:00 Uhr

Fahrradbranche 2022/2023: Sind die fetten Jahre vorbei?

Nach den beiden turbulenten Pandemiejahren brachte der Ukraine-Krieg 2022 neue Herausforderungen. Das zum Luxusgut emporgekletterte (E-)Bike sah sich 2022 vor allem einer mäßigen Konsumlaune gegenüber. Was folgt also auf den Höhenflug der Fahrradbranche nach den beiden Pandemiejahren? Ist die Erfolgswelle bereits vorbei oder manifestiert sich das E-Bike als wesentlicher Bestandteil eines sich wandelnden Mobilitätskonzeptes? Der Blick auf 2022 und die folgenden Jahre wird zeigen, ob die Trends aus der Pandemie Bestand haben.

Zur kostenfreien Anmeldung

15.08.2023 | 14:00 Uhr

ChannelUP - wie sich die Welt der Angebotskommunikation 2023 verändert

Anfang 2023 haben IFH MEDIA ANALYTICS und MEDIA Central die neue Studienreihe ChannelUP vorgestellt. Über diese Studienreihe werden quartalsweise die dynamischen Entwicklungen in der Welt der Angebotskommunikation aufgezeigt, damit Händler fundierte Entscheidungen rund um ihren Marketingmix treffen können. Welche Kanäle haben die größten Effekte auf Loyalität, Frequenzen und Bongrößen und welchen Einfluss werden die inflationsbedingten Marktveränderungen auf diese Kanäle haben? Freut euch auf spannende Insights, die Jens-Peter Gödde vom IFH KÖLN und Palle Presting von MEDIA Central liefern werden.

Zur kostenfreien Anmeldung

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht über eine Auswahl der vergangenen WEB TALKS. Viel Spaß beim Anschauen!

cartmagnifiermenu