Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, über unsere bevorstehenden WEB TALKS, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung. Zu unserem 25-jährigen Jubiläum erhälst du aktuell sogar 25 Prozent Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag, wenn du bis zum 15. März ein Teil unserer ECC CLUB Familie wirst! Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

What's next:

20.10.2022 | 11:00 Uhr

Sicherheit im Zahlungsverkehr – Erfolgsfaktor für Händler UND Banken

Aus Konsumentenperspektive sind Sicherheit und Convenience zentral für eine hervorragende Customer Experience – sowohl beim Onlineshopping, aber auch bei jeder anderen Zahlungstransaktionen, wie z. B. der Onlineüberweisung. Durch die Verlagerung der Zahlungsvorgänge in den digitalen Kanal steigt aber auch das Risiko von Fehlbuchungen oder Betrug. Händler ebenso wie Banken und Zahlungsdienstleister sollten sich daher zukunftsweisend aufstellen und Sicherheitslücken genauso wie komplizierte und fehleranfällige Prozesse reduzieren.

Was genau für Konsument:innen eine sichere und conveniente Zahlungstransaktion ausmacht und wie Händler und Banken eine exzellente Customer Experience erzielen, berichten Michael Hülsiggensen, Business Development Manager bei SurePay und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleiterin am ECC KÖLN in diesem ECC WEB TALK.

Zur kostenfreien Anmeldung

22.02.2024 | 14:00 Uhr

Quo vadis Handel - im Rückspiegel und Aussichten 2024

Der Einzelhandel bewegt sich nach wie vor im Polykrisenmodus. Zuletzt hat die erneute Insolvenz von Galeria und die unsichere Zukunft der 92 Warenhäuser für Schlagzeilen gesorgt. Wie kann der Einzelhandel den zahlreichen Stressfaktoren erfolgreich begegnen? Welche Konzepte sind jetzt gefragt? Diese und viele weitere Fragen diskutiert Kai mit Dr. Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE München und ausgewiesener Handelsexperte – natürlich basierend auf Zahlen und Fakten aus dem IFH KÖLN.

Zur kostenfreien Anmeldung

05.03.2024 | 14:00 Uhr

Vitale Innenstädte 2024

Die vielfältige Resonanz auf die Ergebnisse der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte 2022‘ hat erneut gezeigt, dass erfolgreiche Innenstadtentwicklung – gerade auch in unsicheren Zeiten – nur faktenbasiert erfolgen kann: Aktuelle Daten zu Besucherstruktur, Besucherverhalten und Bewertung der Innenstädte und des Einzelhandels sind der Grundstein für planerische Entscheidungen zur (Re-)Vitalisierung von Innenstädten. Daher planen wir für den Herbst 2024 eine Fortsetzung der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte‘.

Wir möchten hiermit alle interessierten Städte zur Teilnahme einladen und stellen die Untersuchung mit ihren Inhalten, Abläufen und vor allem den möglichen Aussagen sowie die Nutzung durch die Teilnehmerstädte vor.

Zur kostenfreien Anmeldung

07.03.2024 | 11:00 Uhr

Im Vertrieb ist noch Saft!
Gekonnte Chancenverwertung in Krisenzeiten 

Die Zeiten sind schwer. Die Konsumstimmung ist schlecht, der Handel wächst nicht mehr, der Onlinehandel verliert an Fahrt. Unser ECC WEB TALK sorgt für einen klaren und entschlossenen Blick nach vorne: Wir schauen auf die weitere Handelsentwicklung, bewerten ihre Chancen und Risiken. Vor allem aber diskutieren wir Ansatzpunkte, in der Krise gegenzuhalten – durch Lösen der Konsumbremse, mit konsequenter Chancenverwertung, mit Channel Magie, „neuen“ Formaten und Touchpoints, durch Kunden-Gleichklang. Machen Sie sich auf mit uns zur Chancensuche!

Zur kostenfreien Anmeldung

12.03.2024 | 14:00 Uhr

Echte KI, echte Ergebnisse: Vom Hype in die Praxis

Entdecke, wie KI heute schon Unternehmen revolutioniert – ganz praktisch und jenseits reiner Zukunftsmusik. Wir zeigen dir, wie vielseitig KI bereits zum Einsatz kommt und wie wir sie als Werkzeug nutzen, um unsere Prozesse zu optimieren. Dann gehen wir zusammen durch echte Use-Cases, die aufzeigen, wie KI konkrete Probleme löst und Abläufe verbessert. Wir werfen auch einen kritischen Blick auf wichtige Themen wie Datenschutz und die Auswahl der richtigen Technologie. Lass dich inspirieren, wie KI schon jetzt den Schlüssel zu erfolgreichen Innovationen bildet.

Zur kostenfreien Anmeldung

14.03.2024 | 11:00 Uhr

Möbelbranche 2024: Wie tief ist der Strudel?

Der Möbelbranche ist in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 der Sprit ausgegangen. Die anhaltenden hohen Preise haben die privaten Haushalte den Sparzwang auferlegt und dieser traf die Möbelbranche in der zweiten Jahreshälfte hart. Unter diesen Voraussetzungen startet die Branche in das Jahr 2024. Sprich, es bleibt herausfordend und wohl auch holprig. Es stellt sich die Frage, wie lange hält der aktuelle Abwärtstrend in der Branche an und besteht Hoffnung auf einen positiven Jahresverlauf?

Zur kostenfreien Anmeldung

21.03.2024 | 11:00 Uhr

Navigieren durch die Suchlandschaft: Search Marketing in Zeiten von Temu und KI

Die Kosten für Search Marketing sind in den letzten Jahren stetig gestiegen – im Jahr 2023 alleine um 20 % - und dass im Wesentlichen getrieben durch Akteure wie Temu oder Google selbst. Gleichzeitig verringern neue KI-gestützte Kampagnen-Formate die Steuerungs- und Kontrollmöglichkeit von Werbetreibenden und erhöhe die Streuverluste. Wie soll man sich in diesem Suchmaschinen-Dschungel zurechtfinden? Wir teilen in diesem ECC WEB TALK vergangene Erfahrungen und praxisnahe Ratschläge mit euch, um eure Search Marketing nicht nur für das Jahr 2024, sondern auch darüber hinaus effizienter zu gestalten!

Zur kostenfreien Anmeldung

21.03.2024 | 14:00 Uhr

B2BEST Barometer: Mit KI zum Erfolg?

KI ist der aktuelle Hype im Handel und wird für Unternehmen zunehmend relevant. Denn durch die Technologien können interne Prozesse optimiert und Mitarbeitende entlastet werden. Daher widmet sich das aktuelle B2BEST Barometer diesem Thema und geht der Frage nach, wie Großhandel und Hersteller hinsichtlich KI aufgestellt sind und welchen Einfluss diese auf den Unternehmenserfolg hat.

Gemeinsam mit Sébastien Wörndle spricht Dr. Kai Hudetz über ausgewählte Ergebnisse der Studie und blickt darüber hinaus auf aktuelle politische Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Unternehmen.

Zur kostenfreien Anmeldung

23.05.2024 | 14:00 Uhr

Uphill oder downhill - die Fahrradbranche am Scheideweg

Der Star der vergangenen Jahre ist im Alltag angekommen. Die Zeiten in denen Konsumenten E-Bikes kauften, egal wie hoch der Preis war, sind vorbei. Es ist die Zeit nach den fetten Jahren und die Branche sucht nach der neuen Normalität. Und die spannende Frage wird 2024 sein, ob die interne Wachstumskraft des Fahrradmarktes ausreicht, um trotz der widrigen wirtschaftlichen Rahmenbindungen auf Kurs zu bleiben.

Zur kostenfreien Anmeldung

12.09.2024 | 11:00 Uhr

FMCG: Zwischen Preisdruck und mehr Mehrwert – Entwicklungsperspektiven 2024

Der Markt für FastMovingConsumerGoods steht durch die VErbraucherpreiserhöhungen unter Druck. Welche Tendenzen zeichnen sich nach dem 1. Halbjahr 2024 ab? Kaufen Konsument:innen verstärkt wieder Mehrwertsortimente aber sind sie nach wie vor zurückhaltend und setzten Ihr Budget strategisch ein? Welche Entwicklungen zeichnen sich für das Jahr 2024 ab? Welche Formate stehen im besonderen Fokus?

Zur kostenfreien Anmeldung

17.10.2024 | 11:00 Uhr

Fashion: Marktsegmente und Vertriebsstrukturen im Ausblick 2025

Die Fashionbranche hatte es in den letzten Jahren nicht einfach: Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation & Insolvenzen. In diesem Talk möchten wir auf die Zukunft der Fashionbranche eingehen. Wie entwickeln sich die einzelnen Marktsegmente und Vertriebsstrukturen und wie kann der Handel auf weitere Einflussfaktoren reagieren?

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu