Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
5. Dezember 2023

Die Customer Journey beginnt mit der Informationssuche und die findet zunehmend online statt. Wenngleich es hier branchenspezifische Unterschiede gibt, wie bspw. mit Blick auf den LEH, der charakteristisch stark aktionsgesteuert ist und mehrheitlich nach wie vor auch auf Print in Form von Anzeigen und Prospekten setzt, kommt der digitalen Aussteuerung von Angeboten eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Denn: Der stationäre Verkauf profitiert von der Präsenz im Netz! 48,7 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten beziehen zuerst ihre Informationen online, um dann den Einkauf stationär zu vollenden. Omnichannel at its best!

Vor diesem Hintergrund ist es besonders relevant, dass die Aussteuerung von Werbung ...

  • über eine Vielzahl möglicher digitaler Plattformen,
  • zum richtigen Zeitpunkt,
  • im richtigen Kontext und
  • einer zielgruppengerechten Adressierung erfolgt.

Unser geändertes Informationssuchverhalten und das Zeitalter von KI bieten hierbei große Chancen die Komplexität moderner Customer Journeys durch Kombination von Händlerdaten und smarten Algorithmen besser und effizienter managen zu können und somit (potenzielle) Kund:innen noch passgenauer und gezielter anzusprechen. Das Ergebnis ist eine deutliche Erhöhung der Conversion vom Kontakt bis hin zum Besuch der Filiale.

Das können wir nun auch mit Daten belegen!

Im Rahmen eines mehrwöchigen Tests gemeinsam mit Lidl in Deutschland und Google haben wir den Einsatz eines entsprechenden Kampagnentyps mit dem Namen „PMax for Store Goals“ begleitet. Das Ziel war mithilfe der KI-generierten Aussteuerung der Kampagne eine Steigerung der Store-Visits und Abverkäufe. Dass dies gelungen ist, zeigt folgende Abbildung.


Dazu gibt es weitere Vorteile, die mit dem Einsatz von PMax einher gehen:

  • Werbetreibende können in einer einzigen digitalen Marketingkampagne auf die gesamten Google Ads Kanäle sowie auf Google Maps zugreifen.
  • Parameter wie Gebote, Budget, Zielgruppen oder Creatives können kanalübergreifend auf die Ziele „Ladenbesuche” bzw. ”Navigation zu einer Filiale in Google Maps” hin optimiert werden. ​
  • Durch die gezielte Kampagnenausrichtung auf Ladenbesuche und kanalübergreifende Touchpoints mit potenziellen Kund:innen, können lokale Angebote gezielt beworben und so die Präsenz und Sichtbarkeit gesteigert werden.

Wir haben die wesentlichen Hintergrundinformationen und Ergebnisse des Tests in einem Whitepaper zusammengestellt, das kostenfrei in unserem Shop heruntergeladen werden kann.

Für Kurzentschlossene: Am 5. Dezember um 14 Uhr spreche ich gemeinsam mit Daniel Stroh von just experts im ECC WEB TALK über das Thema. Hier geht's zur Anmeldung. 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu