Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
15. November 2023

Milch, Butter, Käse: Auch Molkereiprodukte sind nicht vor den krisenbedingten Preissteigerungen im Handel gefeit. Wie sich der Milchpreis zusammensetzt und was am Ende davon bei den Landwirt:innen  ankommt, weiß unser heutiger Gast an der HandelBar: Dr. Marcel Hahne hat im Sommer diesen Jahres seine Stelle als Vice President Sales bei Arla Foods Deutschland angetreten und erzählt an der HandelBar bei einer Fassbrause , wie sich das Unternehmen nicht nur in Krisenzeiten für die Höfe und Kund:innen stark macht.

Dr. Marcel Hahne und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar

Fair…

Fairness beginnt bei den Landwirten und Landwirtinnen: Um ein Gefühl für die Produktion bei Arla zu bekommen, sei für Dr. Hahne klar gewesen, dass er verstehen muss, wie die Milchproduktion eigentlich aussieht. Das heißt: Sich die Höfe vor Ort angucken und selbst mit anpacken (04:40). Arla ist genossenschaftlich organisiert und bestehe aus rund 8.500 Landwirt:innen, die häufig in Familienbetrieben arbeiten (06:10). Den besten Preis für die Höfe rauszuschlagen, sei daher wichtig und seine Mission, erklärt unser Gast (14:55). Auch um Investitionen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Tierwohls voranzutreiben, seien gute Milchpreise unerlässlich (12:50). Daher habe Arla zusätzlich zur regulären Vergütung ein Punktesystem mit „Klima Check“ etabliert, dass nachhaltige Maßnahmen fördern und belohnen soll (16:01).

…und bezahlbar

Volatile Preise – ausgelöst durch Pandemie, Krieg und Inflation – veranlassen rund zwei Drittel der Konsument:innen den Preis aktuell höher zu priorisieren als Nachhaltigkeit, was auch im Sommer wieder in unserem Trend Check Handel bestätigt wurde (08:59). Zeitweise seien auf Grund der Preisunterschiede einige Kund:innen sogar von Butter auf Frischkäse umgestiegen, berichtet unser Gast (09:24).  Der LEH-Experte sieht die Hersteller, somit auch Arla, in der Pflicht, alle Konsument:innen zu bedienen und Produkte vom Preiseinstieg bis zur Bio-Qualität anzubieten (11:26). Nicht alle Konsument:innen können sich Bio-Produkte leisten, trotzdem darf das Thema Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden: Die Transparenz des Milchpreises trage daher zur Aufklärung der Konsument:innen bei(08:59)

Die Entwicklungen in der Molkerei-Branche bleiben dynamisch und interessant – wir bedanken uns bei Dr. Hahne und behalten die Branche weiter im Blick!

Weitere Folgen zum Thema:

Produktinnovationen im Lebensmittelhandel – Erik Eiberle (Markant)

Alles wird teurer: Der Handel im Krisenjahr 2022 – Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln)

Lebensmittel-Disounter: Preiskampf vs. Image? – Stefan Magel (PENNY)

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu