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Zuletzt (Ende 2022) hat die allgemeine Konsumzurückhaltung auch den Wechsel in den Onlinekanal reduziert.
Im Frühjahr 2023 stabilisiert sich der Onlineshift wieder auf dem Niveau der letzten Monate bei 30 Prozent.
Chatbots sind nützlich: In den verschiedenen Phasen der Customer Journey können Chatbots die Konsument:innen unterstützen.
Egal ob bei der Informationssuche, im Kaufvorgang oder bei Beschwerden können sich die Befragten vorstellen, Chatbots zur Unterstützung anzuwenden.
Fast drei Viertel der Konsumentinnen und Konsuementen können sich die generelle Nutzung eines intelligenten Chatbots vorstellen.
Die Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen zeigt sich noch affiner: Hier können sich 87 Prozent eine generelle zukünftige Nutzung vorstellen.
Die Mehrheit der Menschen, die ChatGPT bereits kennen, rechnet damit, dass es die Informationssuche revolutionieren wird. 61 Prozent erwarten, dass das Sprachmodell von OpenAI zukünftig für Viele zum Alltag dazugehören wird.
Nachholbedarf gibt es allerdings noch in der klaren Kommunikation der Mehrwerte: 42 Prozent sehen aktuell keinen Mehrwert in der Nutzung von ChatGPT.