Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Juliane Steiert

„Facebook und Instagram bieten uns die perfekte Bühne“

Wie IONIQ Skincare die Customer Experience über Social Media schafft, erfahrt ihr bei TalkTalkTalk. Moritz Beck gibt uns erste Einblicke.

Mehr lesen >
„Eine gut durchdachte Customer Journey führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit“

Wie soll eine ansprechende Customer Journey aussehen? Diese Frage beantwortet Dirk Nölke, Unic, im Interview.

Mehr lesen >
Digitale Services im B2Bkix
„Der nächste Schritt zum Conversational Commerce ist die Schnittstellenfähigkeit der Produktdaten“

Im ersten Teil von TalkTalkTalk wurde die Theorie rund um Conversational Commerce betrachtet. Doch wie sieht die Theorie in der Praxis aus?

Mehr lesen >
Innovationen entstehen in einer Arbeitsatmospähre, in der Mitarbeitende sich wohlfühlen
“Innovationen entstehen vor allem in einer Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeitende wohlfühlen.“

Wie schafft man es, Innovation im Unternehmen zu etablieren? Adrian Thomas, PERI, gibt uns Einblicke in seinen Vortrags beim ECC FORUM DIGITAL.

Mehr lesen >
E-Commerce im Mittelstand
„Insbesondere der Mittelstand hat durch Corona die Notwendigkeit und die Vorteile von E-Commerce erkannt.“

Warum ist eine Digitalstrategie im Mittelstand heute fast unabdingbar? Darauf antwortet Stefan Willkommer von TechDivision im Interview.

Mehr lesen >
„Wenn Hersteller in D2C einsteigen wollen, müssen sie den Endkund:innen einen echten Mehrwert liefern.“

Gunnar Rohde gibt einen Einblick ins Thema D2C und den Expertentalk beim ECC FORUM DIGITAL.

Mehr lesen >
„Bei Conversational Commerce handelt es sich nicht nur um einen kurzweiligen Trend!“

Im Interview gibt Moritz Beck von novomind erste Einblicke in die Inhalte der WEB TALK Reihe "TALK TALK TALK".

Mehr lesen >
Direct-to-Consumer
„Durch D2C holen Hersteller ihre Kund:innen genau dort ab, wo diese unterwegs sind.“

Beim ECC FORUM zeigt diconium mit Eckes-Granini, wie ein D2C-Konzept umgesetzt werden kann. Andreas Hell gibt uns vorher Insights zu D2C.

Mehr lesen >
Nachhaltigkeit im E-Commerce bei Akeneo
„Wer sich jetzt nicht Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt, wird in Zukunft ein Imageproblem haben“

Tobias Schlotter von Akeneo verrät, warum man den Vortrag der Bergfreunde beim ECC FORUM DIGITAL im Juni auf keinen Fall verpassen sollte.

Mehr lesen >
Getränkelieferdienst
„Die Lieferung von Getränken wird in Zukunft zum Alltag und zum normalen Einkaufsverhalten gehören“

Beim ECC FORUM DIGITAL 2021 spricht Simon Gauß von Durst.de über Digitalisierung im Getränkehandel. Vorab gibt er Einblicke in seinen Vortrag.

Mehr lesen >
Infoblog: Covid-19

Im Infoblog werden regelmäßig relevante Informationen zur Coronapandemie für die deutsche Handelslandschaft zusammengeführt.

Mehr lesen >
Re-Start nach der Krise in den Innenstädten: Was jetzt zu tun ist…

Im Interview ordnet Boris Hedde die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Stude „Vitale Innenstädte“ ein.

Mehr lesen >
Apotheken übernehmen wichtige Aufgaben zur Eindämmung der Coronapandemie

Der APOkix im Januar zeigt: Die Coronapandmie beherrscht weiterhin den Apothekenalltag in Deutschland.

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS: Interview mit Anne Lisa Weinand

Am 29. Oktober um 11 Uhr zeigen Anne Lisa Weinand und Marcel Henkhaus, wie Sie perfekt zugeschnittene Produkterlebnisse online schaffen.

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS: Interview mit Dr. Markus Preißner

Am 27. Oktober um 11 Uhr spricht Dr. Markus Preißner bei den ECC WEB TALKS vom Umgang der Vor-Ort-Apotheken mit der zunehmenden Digitalisierung.

Mehr lesen >
Last Call: Vitale Innenstädte 2020

Nehmen Sie jetzt teil und profitieren Sie von handlungsorientiertem Wissen zur Steigerung der Attraktivität Ihrer Innenstadt.

Mehr lesen >
Law Books
ECC-Rechtstipp: August

Nach EuGH Privacy Shield: Behörden beginnen mit groß angelegter Untersuchung

Mehr lesen >
Innenstadtbeledung
Last Chance: Vitale Innenstädte 2020

Dr. Kai Hudetz und Dr. Markus Preißner rufen noch einmal auf, an unserer Erhebung "Vitale Innenstädte 2020" teilnehmen.

Mehr lesen >
Pain Points der Innenstadt: Das sagen die IFH-Kolleg*innen

Vor allem die Pain Points müssen beachtet werden, wenn die Innenstadt attraktiver gestaltet werden soll.

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS Interview mit Mailin Schmelter und Michael Mertens

Mailin Schmelter und Michael Mertens werden im Rahmen der ECC WEB TAKS die Veränderungen im B2B-Handel diskutieren.

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS Interview mit Jens-Peter Gödde

Online-Neulinge: Wie dauerhaft sind Veränderungen im Konsumverhalten nach Corona?

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS: Interview mit Matthias Golly

Let’s talk about process & data: Mehr Effizienz durch datengetriebene Prozessoptimierung.

Mehr lesen >
Jetzt gilt es, Kräfte zu bündeln!

Interview mit Nicolaus Sondermann zu der diesjährigen Erhebung „Vitale Innenstädte 2020“.

Mehr lesen >
Innenstadtbeledung
„Vitale Innenstädte 2020“ – Seien Sie dabei!

Deutschlands größte Innenstadtbefragung geht in die nächste Runde. Wie sieht die Vorschau für 2020 aus?

Mehr lesen >
Customer Experience bei Aliexpress, Joom und Wish: ein Abenteuer?

Seid dabei, wenn ich euch von meinen Erlebnissen mit den Onlinemarktplätzen berichte!

Mehr lesen >
ECC WEB TALKS: Interview mit Mailin Schmelter

„B2B-Unternehmen können durch Plattformen vor allem ihre Reichweite und Bekanntheit steigern."

Mehr lesen >
Interview mit Dr. Kai Hudetz und Dr. Alexander Safaric

Künstliche Intelligenz – Vom Buzzword hin zu konkreten Anwendungsfällen im Food-, Near-Food- und Do-It-Yourself-Handel.

Mehr lesen >
VITAIL 20 D: Digitale Fitness für vitale Städte nach Corona

Im Online-Event „VITAIL 20D: Die digitale Konferenz für Stadtmacher“ werden Herangehensweisen zur Belebung von Standorten hergeleitet.

Mehr lesen >
Apotheken in puncto Diskretion und Datenschutz sehr gut aufgestellt

Im Rahmen des APOKix wurden 200 Apothekenleiter*innen nach ihrer Meinung zum Thema Diskretion und Datenschutz befragt.

Mehr lesen >
Gemeinsam durch die Krise – der Einzelhandel hält zusammen

Im Blogbeitrag werden verschiedene Hilfsaktionen für den Handel während der Coronakrise vorgestellt.

Mehr lesen >
Exklusive Corona Consumer und Market Insights für die Club-Community

Für ECC-Club Mitglieder gibt es jetzt eine exklusive Studie mit noch nie veröffentlichten Corona Consumer und Market Insights.

Mehr lesen >
Fashionhandel in Deutschland – Segmente, Vertriebsstrukturen und Corona

Die Fashionbranche beziehungsweise der Fashion-Fachhandel ist in besonderem Maße von den Restriktionen zur Eindämmung des Coronavirus betroffen. [...]

Mehr lesen >
Geschäftsmodell Großhandel auf dem Prüfstand – Der Weg vom Transaktionsbusiness zur Wertschöpfung – Interview mit Michael Mertens

Im Jahr 2025 wird der Großhandel völlig anders aussehen als heute. Wer dann noch vorne mitspielen will, muss jetzt auf Wachstum setzen und [...]

Mehr lesen >
Retail of the Future – Welche digitalen Lösungen machen das Einkaufen im LEH nachhaltig angenehmer? – Interview mit Jens-Peter Gödde

  Fast jeder von uns hat sich im Supermarkt wahrscheinlich bereits über lange Warteschlangen vor den Kassen, ausverkaufte Produkte oder [...]

Mehr lesen >
Plattformen als Infrastruktur der Zukunft – Interview mit Dr. Kai Hudetz

Plattformen sind aktuell das Erfolgsmodell schlechthin im Handel. Für den Siegeszug der Plattformen spielt Digitalisierung eine zentrale [...]

Mehr lesen >
GAMECHANGER Corona – Disruption im Einzelhandel - Interview mit Dr. Kai Hudetz

Die Coronakrise verändert die Welt aktuell grundlegend. Dabei ist nicht nur unser Leben und tägliches Handeln betroffen, sondern vor allem [...]

Mehr lesen >
Branchenfokus Möbel 2020 – Mit welchen Auswirkungen muss die Branche durch die Coronakrise rechnen? – Interview mit Max-Henrik Fabian und Uwe Krüger

Die im Februar 2020 erschienene Gemeinschaftsstudie von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung „Branchenfokus Möbel 2020“ analysiert die gesamte [...]

Mehr lesen >
Coronakrise im Handel – Insights für Marktbearbeitung – Interview mit Dr. Susanne Eichholz-Klein und Anne Lisa Weinand

Was anfangs noch eine Vermutung war, wurde längst Realität: Die Coronakrise wirkt sich auch in großem Ausmaß auf den Handel aus. Deshalb [...]

Mehr lesen >
FlexNet geht in die nächste Runde: Erste eLearnings online

© Rawpixel.com shutterstock In Zeiten zunehmender Digitalisierung und den damit einhergehenden Anforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt [...]

Mehr lesen >
ECC FORUM goes digital: Das waren die ersten ECC WEBINAR DAYS

Da das ECC FORUM aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den Herbst verschoben werden musste, haben wir die ECC WEBINAR DAYS ins Leben gerufen. [...]

Mehr lesen >
Auch zu Zeiten von Corona: Apotheken auf frühe Pollensaison gut vorbereitet

© contrastwerkstatt Fotolia Apotheken übernehmen eine zentrale Rolle, wenn es um die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln geht. [...]

Mehr lesen >
ECC FORUM goes digital: Die ECC Webinar Days 2020

Da das ECC FORUM, DAS Event im digitalen Zeitalter, leider verschoben werden musste, können wir uns in der ersten Jahreshälfte leider nicht [...]

Mehr lesen >
Aus dem Homeoffice – wie geht das IFH mit der Coronakrise um?

© Uber Images_shutterstock Auch für unsere Mitarbeiter*innen am IFH KÖLN hat die aktuelle Coronakrise Auswirkungen. Seit Montag arbeiten [...]

Mehr lesen >
Das ECC FORUM 2020 wird verschoben!

© matttilda-Fotolia Das Coronavirus ist derzeit in aller Munde und sorgt weltweit für Verschiebungen oder Absagen von Veranstaltungen. Leider [...]

Mehr lesen >
Des Deutschen liebstes Hobby – sein Garten

© Photographee.eu_Fotolia Der Frühling kündigt sich langsam an und damit wird auch bald wieder die Gartensaison eingeläutet. Egal ob im [...]

Mehr lesen >
Kölle Alaaf – wie jeck ist das IFH?

© Kathrin39 - Fotolia.com Karneval steht wieder vor der Tür und für viele Jecken beginnt damit das Highlight des Jahres. Auch der deutsche [...]

Mehr lesen >
VITAIL’20: Content - Community - Geschäftsmodelle: neue Standortkonzepte für Innenstädte

  Wie schafft man es, dem Handlungsdruck im Spannungsfeld von Städten, Handel und Co. angesichts des stetigen Strukturwandels entgegen [...]

Mehr lesen >
„Eine einzigartige Customer Journey nutzt sowohl Händlern als auch Kunden“ – Interview mit Barbara Lopez-Diaz von Adobe (Magento)

Barbara Lopez-Diaz von Magento Am 25. und 26. März öffnet das ECC FORUM wieder seine Türen. Auch in diesem Jahr wieder als Eventpartner [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu