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Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Gero Becker

B2B: Starke wirtschaftliche Situation von heute für Investitionen in morgen nutzen

Die Anzeichen einer sich eintrübenden Konjunktur mehren sich. Für viele Akteure mag die These daher vielleicht verwunderlich wirken. Sie [...]

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B2B: Neue Formen der kooperativen Zusammenarbeit sind gefragt

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ – das Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist in der digitalisierten Welt [...]

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B2B: Datenkompetenz wird zur Schlüsselressource (fast) jedes Geschäftsmodells

Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Das haben inzwischen die allermeisten Unternehmen – auch aus dem B2B-Handel – verstanden. [...]

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Digitalisierung: Angriff auf den Independent Aftermarket

Wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Autoteilehandel aussehen Nachdem die Digitalisierung den Einzelhandel bereits nachhaltig verändert [...]

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Plattformen im B2B – Handlungsoptionen für Großhandel und Hersteller

© 3D generator/ Adobestock Nicht selten wird von Ökonomen die These vertreten, dass Deutschland/Europa im Rahmen der Plattformökonomie [...]

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B2B: Großhandel muss zum Prozessoptimierer der Kunden werden

Wie in den vorangegangenen Beiträgen festgehalten wurde, muss sich das Wertangebot des Großhandels (weiter) verändern. Denn um sich von [...]

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B2B: Verändertes Endkundenverhalten erfordert Blick auf Player abseits der klassischen Wertschöpfungskette

In den vorangegangenen Beiträge wurden bereits das veränderte Kundenverhalten und die fortschreitende Digitalisierung der Märkte im baunahen [...]

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B2B: Nachhaltige Kundenbeziehung erfordert (digitale) Integration in die Wertschöpfungskette

Der Großhandel wird sich im digitalen Plattformzeitalter immer stärker vom reinen Handelsgeschäft abgrenzen und sich noch stärker als [...]

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B2B: Klare Rollenverteilung zwischen den Kanälen muss geschaffen werden

Auch im B2B nutzen Kunden längst unterschiedliche Kanäle entlang ihrer Customer Journey. Dabei fungieren diese oftmals noch substitutiv, [...]

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B2B: (Digitale) Preistransparenz erfordert neue Erlösströme abseits der Handelsmarge

Wie im Beitrag zu These 1 bereits dargestellt, wird es für den Großhandel zukünftig entscheidend sein, sich mit zusätzlichen Services [...]

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B2B: Ganzheitliche Lösungsansätze statt schlichter Aggregation von Angebot und Nachfrage

Im digitalen Zeitalter werden klassische Handelsfunktionen wie die Aggregation von Angebot und Nachfrage zunehmend durch digitale Plattformen [...]

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LogiMAT 2019: RFID, BMI und Co. – wie neue Technologien Einzug im Lager- und Bestandsmanagement erhalten

Unsere Kollegen Nazli Barvar, Michael Mertens und Anne-Lisa Weinand am ECC-Club-Stand Vom 19. bis 21. Februar fand die diesjährige LogiMAT [...]

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Verbundgruppen sind ein Perfect Match für Plattformen – Interview mit Christoph Hosang

„B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Vor Ort haben wir auch Christoph Hosang [...]

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Digitalisierung als Chance für den Stahlhandel sehen – Interview mit Christian Pokropp

„B2B-E-Commerce im Plattformzeitalter“ – das war das Thema des ECC-Forums am 27. September. Im Rahmen des Events haben wir uns auch [...]

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B2B-E-Commerce: Persönlicher Kontakt muss in ganzheitliche Digitalstrategie eingebunden werden

Trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Vielzahl an möglichen Touchpoints, bleibt der persönliche Kontakt im B2B-Sektor eines der [...]

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B2B-Commerce: Geschäftsmodell „Intransparenz“

Marktintransparenz war im B2B-Sektor lange Zeit idealer Nährboden für das Betreiben von Preisdiskriminierung und für das damit verbundene [...]

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Geschäftsmodell der Bau- und Heimwerkermärkte nicht zukunftsfähig: DIY-Branche muss sich neu positionieren

Die etablierten Baumärkte dominieren dank des weiterhin noch sehr hohen stationären Anteils und der Bedeutung von bisher weniger onlineaffinen [...]

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Relevanz von Echtzeitkommunikation und Influencer Marketing für kleine und mittlere Onlinehändler nimmt zu

Welche Trends stehen für kleinere Onlinehändler 2018 im Fokus? Diese Frage nimmt die aktuelle Erhebung des e-KIX, für den das ECC KÖLN [...]

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Kunden eine optimale Erfahrung bieten – Interview mit Silke Esser von zooplus

Kunden wählten zooplus 2018 erneut zu Deutschlands bestem Online-Shop. So wurde der Spezialist für Heimtierbedarf am 11. April 2018 mit [...]

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Herausforderung Kanalvernetzung im B2B – Interview mit Bernhard Rackl

Das 32. ECC-Forum am 28. September stand ganz im Zeichen der Digitalisierung von B2B-Unternehmen und den Herausforderungen, die damit einhergehen. [...]

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Relevanz von B2B-Marktplätzen – Interview mit Lennart A. Paul

Auch für B2B-Händler und -Hersteller sind Onlinemarktplätze mittlerweile ein spannendes Thema. Aus diesem Grund hat das ECC KÖLN ein Positionspapier [...]

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B2B-Marktplätze: Wann und wo lohnt sich die Anbindung?

Konsumenten bestellen Produkte bereits seit einigen Jahren vermehrt über Marktplätze wie Amazon und eBay. Auf die Möglichkeit, gebündelt [...]

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Exzellente Kanalverschmelzung: Was gilt es zu tun?

Nicht selten wird Omni-Channel als teurer und wenig lukrativer Schnickschnack abgetan. Angesichts der aktuellen Umsetzung bei einigen Händlern [...]

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Ist der kooperierende Handel bereit für die digitale Zukunft?

Verbundgruppen und Franchise-Systemen werden aufgrund mangelnder Homogenität der Mitglieder und dezentraler Strukturen ebenso wie vermeintlich [...]

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Die Customer Journey bei Consumer Electronics kennen und verstehen

Die Möglichkeiten zwischen unterschiedlichen Informations- und Kaufkanälen zu wählen, werden immer zahlreicher. Kunden nutzen die Chance [...]

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„Do it yourself ist out, ich lass das jemand andern machen”

Die neue vom Innovation-Store-Netzwerk initiierte und vom diy Fachmagazin unterstützte IFH-Studie „Baumarkt 2.0 – Wie Beratung, Service [...]

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Handel 2020 – Implikationen für die Gartenbranche | Vortrag beim Zentralverband Gartenbau

Junior-Projektmanager Gero Becker hielt am 23. Juni 2016 auf der Sommertagung der zum Zentralverband Gartenbau gehörenden "Fachgruppe Jungpflanzen" [...]

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Österreich: Cross-Channel schlägt Pure Play in Sachen Kundenzufriedenheit

Die Studie "ERFOLGSFAKTOREN IM E-COMMERCE – TOP-ONLINE-SHOPS IN ÖSTERREICH 2016" in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, [...]

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Cross-Channel erzielt höchste Zahlungsbereitschaft bei Konsumenten der CE-Branche – kanalübergreifende Preisharmonisierung empfehlenswert

Eine besondere Herausforderung für Cross-Channel-Händler ist die Pricing-Strategie. Einerseits stellt das Pricing im Handel oftmals noch [...]

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Websitegestaltung: Übersichtlichkeit und transparente Informationen gehen aus Kundensicht vor Design

Die Gestaltung bestimmt den ersten Eindruck, den Besucher von einem Online-Shop gewinnen. Dieser prägt sich aber nicht nur durch „optisches [...]

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Der Service macht’s! Mit Cross-Channel-Services im Wettbewerb abheben

Konsumenten haben heute beim Online-Shopping ein gesteigertes Bedürfnis nach exzellentem Service und sehen Kundenorientierung als Basisanforderung [...]

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