Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen. Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise hat natürlich auch Auswirkungen auf den Handel. Als Branchenexperten werden wir hier auf dem Infoblog regelmäßig relevante Informationen oder Expertenmeinungen zum neuen Coronavirus und den Auswirkungen für die...

Das Coronavirus bleibt auch diesen Monat weiter ein zentrales Thema in deutschen Apotheken. Doch auch andere Themen beeinflussen den Apothekenalltag. Der APOkix im Mai greift deshalb das Thema Diskretion und Datenschutz auf, um unter anderem herauszufinden, wie Apotheken mit den Herausforderungen der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bisher...

Die Fashionbranche beziehungsweise der Fashion-Fachhandel ist in besonderem Maße von den Restriktionen zur Eindämmung des Coronavirus betroffen. Im Rahmen der ECC WEBINAR DAYS geben unsere Kollegen Max-Henrik Fabian und Hansjürgen Heinick am 05. Mai um 14 Uhr zunächst einen allgemeinen Überblick über die retrospektive Entwicklung des Fashionmarktes und die strukturellen...

Schnelligkeit ist in diesen Corona-Zeiten Trumpf. Die Situation im Handel verlangt von allen flexibles Handeln und vielfältige Anpassungen. So haben auch wir kurzfristig agiert und agil einen Business Hackathon auf die Beine gestellt. Was wir nach der Kreativphase schon jetzt sagen können: Es war ein superwichtiger Startschuss, bei welchem Tatendrang, Neugier, Diskussionsfreude...

Seit nun mehr als drei Wochen sind zahlreiche Geschäfte aus den verschiedensten Branchen von den Shutdown-Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus betroffen. Die Debatten um die Lockerung der Maßnahmen sind in vollem Gange, dennoch wird seitens der Politik immer wieder an die Geduld aller appelliert. Nicht nur Unternehmen selber haben deshalb Angst um ihre Zukunft.

Eine nerdige Veranstaltungsform ist zurzeit in aller Munde – der Hackathon. Motivierte Menschen zu-sammenbringen, gemeinsam an Ideen tüfteln und damit Herausforderungen lösen ist gerade in dieser herausfordernden Corona-Zeit ein gutes Mittel, um Entlastungen in verschiedenen Bereichen herbeizu-führen. Auch für den Handel sind hierbei schon tolle Konzepte entstanden, um in der...

Die Coronakrise verändert die Welt aktuell grundlegend. Dabei ist nicht nur unser Leben und tägliches Handeln betroffen, sondern vor allem auch die Wirtschaft und die Politik. Auch auf den Einzelhandel haben Maßnahmen wie Ladenschließungen massive Auswirkungen. Im Rahmen der ECC WEBINAR DAYS spricht unser Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz zusammen mit Jochen Schnell,...

Was anfangs noch eine Vermutung war, wurde längst Realität: Die Coronakrise wirkt sich auch in großem Ausmaß auf den Handel aus. Deshalb spielt auch das Thema Corona eine große Rolle bei den ECC WEBINAR DAYS. Am 07. April sprechen unsere Kolleginnen Dr. Susanne Eichholz-Klein und Anne Lisa Weinand über Insights für die Marktbearbeitung und werden wichtige Insights aus der...

Meistgelesen

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.