Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Melanie Günther

„Der erste Schritt zum digitalen Vertrieb ist die Erstellung eines einheitlichen digitalen Katalogs“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Shopmacher

André Roitzsch und Manuel Ludvigsen-Diekmann von Shopmacher. Die Digitalisierung des Vertriebs insbesondere im B2B-Sektor des Mittelstands [...]

Mehr lesen >
„Ratenkauf ist alles andere als ein Auslaufmodell“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied Paysafe Pay Later

Im Rechnungs- bzw. Ratenkauf steckt viel Potenzial – sowohl für Kund*innen als auch Onlinehändler. Welche Vorteile insbesondere der Ratenkauf [...]

Mehr lesen >
B2B2C-Plattformen: Die ideale Verzahnung im Zahlungsprozess – Interview mit ECC CLUB Mitglied idealo

Miriam van Straelen ist Chief Customer Officer bei idealo und zuständig für den Bereich “Payments”. © idealo Eine B2B2C-Plattform vereint [...]

Mehr lesen >
Produktempfehlungen: Warum Sie Ihre Kunden unbedingt einbinden sollten - Interview mit ECC CLUB Mitglied Foxfire Consulting

Aleksander Fegel ist Geschäftsführer der Foxfire Consulting GmbH. Empfehlung ist nicht gleich Empfehlung – auch nicht im Zeitalter von [...]

Mehr lesen >
MUSIK HILFT: Afterwork für den guten Zweck

Musik hilft, schöne Momente zu erleben und zu genießen. Unter diesem Motto fand am 17. Oktober unser Afterwork-Event MUSIK HILFT gemeinsam [...]

Mehr lesen >
90 Jahre Handelsforschung – Eine Erfolgsgeschichte zwischen Wissenschaft und Praxis

1929 eröffnete der damalige Oberbürgermeister der Stadt Köln Konrad Adenauer das Betriebswirtschaftliche Institut für Einzelhandelsforschung [...]

Mehr lesen >
Survival-Tipps für den Einzelhandel: Ohne Investitionen in Technologie läuft nichts! – Interview mit ECC CLUB Mitglied Metapack

Duncan Licence, VP Global Product © Metapack ECC CLUB Mitglied Metapack stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder [...]

Mehr lesen >
Chancen und Risiken für den Handel in der Plattformökonomie

Am 3. September 2019 dreht sich bei der Faszination Handel alles um das Thema Plattformen. "Connecting Retail: Plattformen als Infrastruktur [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung im B2B umfasst eine auf den Kunden ausgerichtete Strategie – Interview mit ECC CLUB Mitglied Intellishop

Die aktuellen Ergebnisse des B2B E-Commerce Konjunkturindex haben gezeigt, dass für zwei Drittel der befragten B2B-Unternehmen, die Digitalisierung [...]

Mehr lesen >
Review-Management ist nicht nur für Onlinehändler relevant – Interview mit ECC CLUB Mitglied gominga

gominga ist treues Mitglied in unserem ECC-Club und auf Produktbewertungen im E-Commerce spezialisiert. Im Rahmen unserer Reihe "ECC CLUB [...]

Mehr lesen >
Onlinehändler müssen den Versandprozess kommunikativ begleiten – Interview mit ECC CLUB Mitglied parcelLab

ECC CLUB Mitglied parcelLab stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder im Gespräch“ für ein Interview zur Verfügung. Was [...]

Mehr lesen >
Factoring vs. Treuhand-Inkasso: Den Kunden verkaufen oder nicht – Interview mit ECC CLUB Mitglied KSP Rechtsanwälte

Eine gesunde Risikobewertung ist ebenso gefragt wie eine saubere prozessuale Umsetzung. Dr. Andreas Seegers (links), Rechtsanwalt & geschäftsführender [...]

Mehr lesen >
Personalisierung in der gesamten Customer Journey generiert Kunden auf Lebenszeit – Interview mit ECC CLUB Mitglied Sitecore

Kunden mithilfe von Personalisierung relevante Inhalte und Produkte zu präsentieren, ist keine neue Erfindung des E-Commerce. Jedoch scheitern [...]

Mehr lesen >
Künstliche Intelligenz ist keine ganzheitliche Strategie – Interview mit ECC CLUB Mitglied mehrsehen

Künstliche Intelligenz (KI) wird häufig missverstanden und an die Stelle einer ganzheitlichen Strategie gesetzt. Das kann sie allerdings [...]

Mehr lesen >
Mobile Self-Scanning ist die logische Evolution stationärer SCO-Systeme – Interview mit ECC CLUB Mitglied snabble

Alexandra Tsingeni und Patrick Queisler von snabble | © snabble Es gibt wohl kaum etwas, was das Einkaufserlebnis so negativ auflädt, wie [...]

Mehr lesen >
B2B: Am Ende wählt der Kunde keine Standard-Baukasten-Lösung – Interview mit ECC CLUB Mitglied ERP Novum

Tibor Kunz ist Geschäftsführer der ERP Novum GmbH. © ERP Novum Die B2B-Branche befindet sich auf dem besten Weg ins Zeitalter der Digitalisierung. [...]

Mehr lesen >
HORST der urbane Alleskönner

© Matthias Hewing „Zu HORST gehen, ist wie beim Nachbarn klopfen und nach einem Hammer fragen“ Der schwindende Kundenzugang im digitalen [...]

Mehr lesen >
bonprix widmet sich mit „fashion connect“ den Pain Points des stationären Modehandels

Kunden stehen im Mittelpunkt des Konzepts, nicht die Digitalisierung © bonprix Die Fashion-Branche hat den stärksten Einfluss auf das Einzelhandelsangebot [...]

Mehr lesen >
„Ein erfolgreicher Onlineshop besteht aus vielen Zutaten“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied SEO Küche

Antje Stensel ist Teamleiterin Conversion-Rate-Optimierung und Linkmarketing bei SEO Küche. © SEO Küche Einen eigenen Onlineshop auf die [...]

Mehr lesen >
Cross-Channel-Effekte im Onlinemarkting effizient nutzen – Interview mit ECC CLUB Mitglied Webworks

Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer bei webworks. In Zeiten der Digitalisierung und des E-Commerce setzen Unternehmen immer noch zu wenig [...]

Mehr lesen >
Vitale Innenstädte: Deutschlands Handelsstandorte in die Zukunft führen

Die Studie „Vitale Innenstädte 2018“ hat gezeigt: Die meisten deutschen Innenstädte verpassen eine wirklich gute Bewertung und erhalten [...]

Mehr lesen >
Wie Digitalisierung die Kundennähe steigern kann – Interview mit Jan Bömer von Shopware und Mario Schellenberg von EMKA

Mario Schellenberg (l.) und Jan Bömer (r.) Das ECC-Forum verknüpft dieses Jahr am 03. und 04. April erstmalig die B2C- und B2B-Welt. Dabei [...]

Mehr lesen >
„Bezahlen wie bei Amazon: Warum eine kundenzentrierte Zahlungsabwicklung Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum auf Marktplätzen ist“

Thomas Tittelbach ist Geschäftsführer bei aye4fin. Aufgrund des Erfolges von Marktplätzen, wie Uber, Amazon und Co. sind Plattformen aktuell [...]

Mehr lesen >
Kunden beraten Kunden – Interview mit ECC CLUB Mitglied guuru

Christoph Häusler ist Sales Director DACH bei guuru. © guuru Das Callcenter ablösen – das hat sich unser ECC CLUB Mitglied guuru zur [...]

Mehr lesen >
Keine authentische Corporate Identity, ohne Identifikation der Mitarbeiter – Interview mit unserem ECC CLUB Mitglied philla BrandXitement

Julia Greven, philla BrandXitement; © privat Im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder im Gespräch“ stand uns unser ECC CLUB Mitglied [...]

Mehr lesen >
„Intelligentes Pricing sichert nicht nur Wettbewerbsfähigkeit im Markt“ – Interview mit ECC CLUB Mitglied prudsys

Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG; © prudsys AG Dynamic Pricing – zu Deutsch „dynamische Preisoptimierung“ – ist das Schlagwort, [...]

Mehr lesen >
Wie lange kann der Schweizer Onlinehandel noch unabhängig von Amazon agieren?

Die Schweiz steht im internationalen Kontext häufig für Unabhängigkeit und Neutralität. Noch kann auch der Schweizer E-Commerce diese [...]

Mehr lesen >
Voice Commerce: Kunden binden und begeistern

Interview mit Jörg Hirt, REWE digital und Dirk Hörig, commercetools Im Rahmen des Deutschen Handelskongresses werden Jörg Hirt, REWE digital, [...]

Mehr lesen >
Auch Werbeverweigerer nutzen Prospekte

Interview mit Ingo Wienand, MEDIA Central, und Dr. Kai Hudetz, IFH KÖLN Etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung zählt zu den sogenannten [...]

Mehr lesen >
ECC-Club went NEOCOM: Platforms are the new trend in retail

Vom 23.10.-24.10. fand die NEOCOM erstmals in Bonn statt. Neben qualitativ hochwertigen Fachvorträgen bot die Veranstaltung auch die Möglichkeit [...]

Mehr lesen >
Digitale POS: Gefragt sind innovative und stimmige Gesamtkonzepte - Interview mit unserem ECC CLUB Mitglied Videro

André Brinkmöller, COO und Vorstandsmitglied bei Videro Unser ECC CLUB Mitglied Videro stand uns im Rahmen unserer Reihe „ECC CLUB Mitglieder [...]

Mehr lesen >
Für langfristige Kundenbeziehungen: Weg vom Shop, hin zur digitalen Plattform

© dotSource Mehr Mut zum digitalen Größenwahn fordert Christian Otto Grötsch, Gründer & Geschäftsführer bei dotSource. Was genau [...]

Mehr lesen >
Raus aus der Komfortzone – Rüstzeug für den (DIY-)Markt von morgen

Interview mit Dr. Eva Stüber Am 20. September 2018 ist es wieder soweit: Mit der „Faszination Handel“ kehren wir zurück in den Hörsaal [...]

Mehr lesen >
„Nur wer den Blick über den Tellerrand wagt, hat die Möglichkeit, etwas Großes zu erschaffen“

© shopware AG Interview mit Jan Bömer, Enterprise Relations Manager bei der shopware AG Die Anforderungen im E-Commerce ändern sich stetig. [...]

Mehr lesen >
Empathie im E-Commerce: Wie Online-Händler ihre Kunden mit dem richtigen Retourenprozess langfristig binden

© Afterpay Für Sebastian Kespohl sind Customer Centricity und Brand Building die wichtigsten Kriterien, um mit einem Online-Shop langfristig [...]

Mehr lesen >
„Ohne Logistik kann es keinen E-Commerce mehr geben“

© Hermes Interview mit Thomas Horst, Geschäftsführer für Sales und Marketing bei Hermes Der E-Commerce-Markt ist heiß umkämpft. Einen [...]

Mehr lesen >
Wem gehört der Kunde? – Interview mit Prof. Werner Reinartz
Mehr lesen >
Kooperationen mit Influencern: Was Unternehmen beachten sollten

© happydancing/shutterstock Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder YouTube sind vor allem bei den Smart Consumern ein fester Bestandteil [...]

Mehr lesen >
„Voice, Plattformen, Social Shopping – aber bitte kundenzentriert“ – Interview mit Sabrina Mertens

Am 21. Juni stoppt der Tourbus des ECC-Club im Rahmen der Eventreihe „ECC-Club on Tour“ zum zweiten Mal. Dieses Mal sind wir bei ECC CLUB [...]

Mehr lesen >
"Interaktion mit dem Endkunden durch aktives Review Management" – Interview mit gominga

Am 12. April fand das 33. ECC-Forum in Köln statt. Im Rahmen der Start-up-Session kürte das Publikum gominga zum Start-up mit den größten [...]

Mehr lesen >
Vollgas ohne Blindflug: Digitalisierung im technischen Großhandel meistern

„Nicht jede Digitalisierungsmaßnahme ist für jedes Unternehmen notwendig oder gar sinnvoll“, weiß Sabrina Mertens, Leiterin des ECC [...]

Mehr lesen >
Realitätscheck Digitalisierung – Wie weit ist der deutsche Handel wirklich?

Das Thema Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Auch der Handel kommt um das Thema kaum noch herum. Händler müssen sich mit der Digitalisierung [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu