Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
20. März 2024

Mehr als 36.000 festangestellte Mitarbeiter:innen arbeiten bei Amazon in Deutschland, weltweit sind es rund 1,5 Millionen – was den Onlinehändler zum sechstgrößten Arbeitgeber weltweit macht. Wie es ein Unternehmen solcher Größenordnung schafft, agil und innovativ zu sein und zu bleiben, weiß Rocco Bräuniger: Er verantwortet als Country Manager für amazon.de die gesamte DACH-Region und blickt auf insgesamt 18 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei Amazon zurück. Ob Deutschland, Indien oder Australien: Der selbstbetitelte „Amazonian“ kennt die Wünsche der Kund:innen und gibt als Gast der aktuellen HandelBar Folge preis, wie es das Unternehmen schafft, die Kund:innen stets in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen.

Dr. Kai Hudetz und Rocco Bräuniger bei der Aufzeichnung der HandelBar.

Was Kundinnen und Kunden wollen

Bei Amazon gebe es 16 Führungsprinzipien, nach denen weltweit agiert werde: „Customer Obession“ nennt Rocco Bräuniger als erstes (07:03). Bei allen Prinzipien werden die Kund:innen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und potenziellen Pain Points mitgedacht. So befinde sich in jedem Besprechungsraum ein Kissen mit dem Aufdruck „Kund:in/ Customer“ um diese wortwörtlich nicht aus den Augen zu verlieren– der Mythos mit dem leeren Stuhl in jedem Meeting für die Kund:innen sei also zumindest im übertragenen Sinne wahr (07:53). Die Kundenwünsche sind nach den Beobachtungen des Experten länderübergreifend ähnlich gültig: Große Auswahl, schnelle Lieferung und günstige Preise sind das A und O (03:30). Die Gewichtung dieser Wünsche hänge individuell vom Geschmack und Bedürfnis der Kund:innen ab: Aktuell sei das Thema Preis besonders relevant und mache die Aktionstage rund um Primeday, Black Friday und Cyber Monday noch beliebter (27:47). Wie preissensibel die Kund:innen aktuell sind, beobachten wir auch in unseren Marktbeobachtungen, so unter anderem im  Trend Check Handel.

„It’s still Day 1“

Bei Amazon fragt man nicht „Warum?“ sondern „Warum nicht?“ – so erzählte es schon Rocco Bräunigers Kollege Dr. Markus Schöberl, Leiter des Amazon Marketplaces, bei seinem Besuch an der HandelBar vor zweieinhalb Jahren (13:14). Mut und eine offene Fehlerkultur gehören einfach dazu, wenn man Innovationen schaffen will, betont auch sein Chef Rocco Bräuniger (14:36). Diese Philosophie manifestiert sich im „Day 1 Spirit“: Das Erfolgsrezept des Konzernriesen sei, mit der gleichen Agilität und Motivation wie am ersten Tag an alle Entscheidungen heranzutreten (05:05). Zu jeder Innovation gehöre auch das Risiko zu scheitern – und der Mut, weiterzumachen und das Ziel trotz eventueller Rückschläge klar im Auge zu behalten (18:43).

Wir danken Rocco Bräuniger für den spannenden Blick hinter die Kulissen von Amazon und sind gespannt, welche Innovationen die Kund:innen in Zukunft im Onlinehandel und bei Amazon erwarten können.

 

Weitere Folgen:

Marktriese Amazon: Insights vom Insider – Dr. Markus Schöberl (Amazon)

Amazon aus Herstellersicht – Michael Hartmann (GARDENA)

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu