Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
17. Oktober 2023

Bei mir klingelt der Wecker unter der Woche um 5:20 Uhr. Da trifft es sich gut, dass ich von Haus aus eher Frühaufsteherin bin. Da ich am ECC KÖLN in Teilzeit (oder wie man bei meinem Stundenpensum so schön sagt „vollzeitnah“) arbeite, schaue ich recht früh morgens erstmal nach, was nach meinem Feierabend am Vortag noch an Mails reingekommen ist, um bestmöglich auf den Tag vorbereitet zu sein.

Danach wecke ich meine Jungs, die glücklicherweise nun beide in einem Alter sind, in dem sie morgens allein das Haus verlassen und sich Richtung Schule begeben. Für mich bleibt dann noch die Entscheidung: Ab ins Büro oder im heimischen Arbeitszimmer zurück an den Laptop? Diese Flexibilität – eine der höchst überschaubaren positiven Nachwirkungen der Pandemie – weiß ich sehr zu schätzen. Steht am Montag unser Teammeeting an, geht es zum Beispiel auf jeden Fall ins Büro. Der direkte und vor allem persönliche Austausch mit den Kolleg:innen schlägt Meetings bei Teams dann meiner Ansicht nach doch um Längen. Nicht zuletzt auch wegen des ein oder anderen Plauschs, der im Büro eher Raum findet. Das stärkt dann auch den Teamzusammenhalt, den ich mit meinen lieben Kolleginnen (aufgrund der hohen Frauenquote in unserem Bereich ist gendern hier nicht notwendig 😉) definitiv habe.

Alles für den (ECC)CLUB

Für Aufgaben, die Konzentration erfordern, wie beispielsweise die eingegangenen ECC CLUB Interviews zu redigieren, lobe ich mir dann dafür sehr die Ruhe zu Hause. Neben der Interviewkoordination für unsere ECC CLUB Mitglieder bin ich bei uns generell für alles zuständig, was die bestehende Community so umtreibt. Seien das Vortragsanfragen (unsere Platin-Mitglieder kommen hier in den Genuss von einem kostenfreien Vortrag durch unsere Expert:innen), Fragen zur Nutzung des kostenfreien CLUB Eventcodes oder auch Schwierigkeiten beim Login in den Mitgliederbereich.

Letzteres, also die Fragen zum Login, sind übrigens seit unserem Website-Relaunch der neuen ECC KÖLN Website noch nicht vorgekommen. Na gut, das könnte daran liegen, dass sie erst seit einem guten Monat online ist, aber ich hoffe dann doch sehr, dass es auch damit zu tun hat, dass der neue Mitgliederbereich sehr viel intuitiver aufgebaut ist als zuvor – schließlich steckt in der Umstellung viel Hirnschmalz und wir hoffen natürlich, die gesteckten Ziele damit auch zu erreichen.
Generell hat mich der Relaunch in den letzten Monaten sehr gut beschäftigt und kam zu meinem Tagesgeschäft hinzu. Da ich schon recht lange (11 Jahre!), in verschiedenen Rollen, am ECC KÖLN bin, habe ich die Herausforderungen bezüglich Markenidentität schon aus vielen Perspektiven mitbekommen und war sehr froh um die Gelegenheit, hier selbst Hand anzulegen und das ECC KÖLN nach außen, nicht zuletzt mit der neuen Website, adäquat zu präsentieren.

Ein Blick auf den wöchentlichen Kalender zeigt bei mir dann auch gerne noch Onboarding-Termine mit neuen Mitgliedern im ECC CLUB, über die ich mich natürlich sehr freue. Auch hier hat sich durch Corona einiges geändert, sieht man durch die normal gewordenen Videokonferenzen die neuen Mitglieder doch dann direkt face-to-face, während es früher hier dann eher bei reiner Mailkommunikation blieb. Von Angesicht zu Angesicht stand man sich dann meistens beim ersten Eventbesuch gegenüber. Trotz der Vorteile des Kennenlernens über Kamera, war für mich aber auch dieses Jahr unser Community Event BE.INSIDE ein großes Highlight, weil es – ähnlich wie mit den Kolleg:innen – dann eben doch etwas anderes ist, jemanden live zu treffen und sich austauschen zu können.

Neben der Kommunikation und Koordination der ECC CLUB Vorteile, verstehen wir uns vom ECC CLUB Team (ich bin hier natürlich nicht allein am Werk 😉) auch als Sprachrohr zum gesamten Haus. Da die Vorteile unserer Community alle Leistungen des Hauses zumindest berühren, haben wir hier einen guten Gesamtüberblick über unser Angebot und können bei Anfragen wie beispielsweise Studienkooperationen, Beratungen im B2B-Sektor u. v. m. direkt den Kontakt zu unseren kompetenten Kolleg:innen herstellen.

 

Tschüss 2023, Hallo 2024!

Zur jetzigen Zeit des Jahres stehen genau dafür Jahresgespräche mit den Mitgliedern an, um zum einen aus deren Mitgliedschaft auch 2024 das Beste rauszuholen und zum anderen zu schauen, was sonst noch in der Zusammenarbeit möglich ist.

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass unsere Kundenbeziehungen hier generell langfristig orientiert sind und bin happy über den guten Kontakt zu so vielen netten Menschen.

Zusammengefasst passt mein Job durch die Kombination aus administrativen Aufgaben – das CLUB Dashboard will noch gepflegt werden, die nächsten ECC CLUB News müssen gestaltet werden usw. – und dem Kontakt zu den Menschen hinter den Unternehmen perfekt zu mir als orgaaffine, aber nicht gerade kontaktscheue Person.

Nun freue ich mich auf die Gespräche, die ich in den nächsten Wochen mit unseren Kund:innen führen darf und selbstverständlich auch über alle Unternehmen, die noch neu in die Community einsteigen möchten. Dafür ist übrigens jetzt der perfekte Zeitpunkt (ja, ein wenig Akquise muss dann doch sein 😉): Momentan läuft unsere Jahresendaktion. Das heißt, wenn ihr jetzt eintretet, profitiert ihr schon von zahlreichen Vorteilen, zahlt aber erst ab 2024.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu