IFH Köln Logo
0
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Menu
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Aufgabenstellung

Marktvolumen, Vertriebswege und Branchentrends! Mehr als 60 Konsumgütermärkte in 8 Konsumgütermarktfeldern befinden sich fortlaufend im analytischen Fokus. Ergänzend dazu hält das IFH Köln individuelle Analysen rund um die B2B-Welt bereit, jeweils verknüpft mit der zentralen Frage: Was und wie groß ist der betrachtete Gesamtmarkt und wie ist seine Entwicklung?

Herangehensweise

Auf Basis eines schon in den 1980er Jahren entwickelten und hundertfach erprobten Analyseansatzes werden 500 Warengruppen, 60 Konsumgütermärkte in 8 Konsumgütermarktfeldern fortlaufend analysiert.

Dafür werden sekundäranalytisch Informationen, Daten und Fakten zusammengetragen und in einem aufwendigen Verfahren auf Jahresbasis plausibilisiert.

Auf Basis einer so entstehenden Datenbank bieten sich Möglichkeiten in einem 10-Jahresfenster (5 Jahre-Rückblick und 5-Jahresvorausschau) vertriebsrelevante Auswertungen umzusetzen.

Diese Auswertungen werden in definierten Marktstudien für ausgewählten Märkte und Branchen zusammengefasst und aufbereitet. Mit den Marktstudien des IFH Köln, jeweils Branchenfokus genannt, erhalten Manager relevantes Wissen für Markt- und Expansionsstrategien als auch für marktseitige Bewertungen rund um Due Diligence, Market Insights, Benchmarking und Foresight.

Die Genauigkeit der Marktabgrenzung wird dadurch untermauert, dass das Bundeskartellamt die IFH-Analysen zur Quantifizierung von Märkten anerkennt.

Ergebnis

Unsere IFH-Branchenstudien finden Sie in unserem Shop.

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart