IFH Köln Logo
0
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Menu
Spannende Projekte aus der IFH Welt

Aufgabenstellung

Die Coronapandemie hat ganz Deutschland auf den Kopf gestellt. Gerade in dieser schwierigen Zeit war es umso wichtiger zu verstehen, wie die Konsumentinnen und Konsumenten gerade ticken und der Markt sich entwickelt. Der Corona Consumer Check sollte auf die wichtigsten Fragen Antworten liefern.

Was als eigene IFH-Studie im März 2020 zu Beginn des Shutdowns in Deutschland und Europa begann, erfuhr in der Medienlandschaft und Handelsbranche großes Interesse. In der Folge konnten wir für die regelmäßigen Erhebungswellen Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, als Studienpartner gewinnen.

Herangehensweise

Die Expert*innen des IFH Köln beobachteten regelmäßig die Entscheidungen der Bundesregierung und die Entwicklungen des Konsumentenverhaltens. Kam es zu gravierenden Ereignissen und Trends, wurde die nächste Erhebungswelle gestartet.

Hierfür wurden jedes Mal 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Ergebnis

Die erste Erhebung fand in KW 12 (Beginn der Shutdown-Phase) statt, eine zweite in KW 16 (Shutdown-Phase). Die dritte Erhebung in KW 19 (800qmRegelung) sowie die vierte in KW 24 (Mehrwertsteuersenkung & Maskenpflicht). Alle Veröffentlichungen des Corona Consumer Checks finden sich übersichtlich auf der eigens kreierten Landingpage zum Nachlesen wieder: www.corona.ifhkoeln.de 

Die Reichweit dieser Studie spricht für sich:

  • Insgesamt knapp 1000 Studiendownloads
  • Deutschlandweite Medienresonanz u.a. in der Welt, FAZ, Tagesspiegel, Spiegel Online, Handelsblatt, sowie in zahlreichen Fach- und Branchenmagazinen wie Internet World Business, etailment, Handelsjournal, TextilWirtschaft

Einblicke in die Studie:

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart