Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Aufgabenstellung

Die Coronapandemie hat ganz Deutschland auf den Kopf gestellt. Gerade in dieser schwierigen Zeit war es umso wichtiger zu verstehen, wie die Konsumentinnen und Konsumenten gerade ticken und der Markt sich entwickelt. Der Corona Consumer Check sollte auf die wichtigsten Fragen Antworten liefern.

Was als eigene Studie des IFH KÖLN im März 2020 zu Beginn des Shutdowns in Deutschland und Europa begann, erfuhr in der Medienlandschaft und Handelsbranche großes Interesse. In der Folge konnten wir für drei Erhebungswellen 2020 Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, als Studienpartner gewinnen. 2021 führten wir die erfolgreiche Studie fort mit dem neuen Studienpartner Salesforce, durch.

Herangehensweise

Die Expert:innen des IFH KÖLN beobachteten regelmäßig die Entscheidungen der Bundesregierung und die Entwicklungen des Konsumentenverhaltens. Kam es zu gravierenden Ereignissen und Trends, wurde die nächste Erhebungswelle gestartet.

Hierfür wurden jedes Mal 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Ergebnis

Zwischen Mitte März 2020 und November 2020 wurden in sieben Befragungen Daten zum Konsumverhalten in der Pandemie gesammelt. Ein Jahr nach der ersten Publikation geht die Studie in die neunte Erhebung mit der 25. Pressemeldung. Der Corona Consumer Check erlaubt nicht nur eine Untersuchung von relevanten Handelsthemen und Trendthemen in der Pandemie, sondern zeichnet auch ein umfangreiches Zeitgeschehen im Verlauf der Krise.

Alle Veröffentlichungen und Studien des Corona Consumer Checks finden sich übersichtlich auf der eigens kreierten Landingpage zum Nachlesen wieder:

www.corona.ifhkoeln.de 

Die Reichweit dieser Studie spricht für sich:

  • Insgesamt knapp 1000 Studiendownloads
  • Deutschlandweite Medienresonanz u.a. in der Welt, FAZ, Tagesspiegel, Spiegel Online, Handelsblatt, sowie in zahlreichen Fach- und Branchenmagazinen wie Internet World Business, etailment, Handelsjournal, TextilWirtschaft

Einblicke in die Studie:

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu