Konsumverhalten in Zeiten der Pandemie

Corona Consumer Check Vol. 9

Erhebung: KW 11/2021 (Stand: 30.03.2021)

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  • Onlineshift nimmt sprunghaft zu

    Der erneute Trend Richtung Online nimmt sehr stark an Fahrt auf. Trotz kleiner Lockerungen und dem Angebot von Click & Meet wechseln die Konsument:innen in den Onlinekanal - so häufig wie noch nie im Verlauf der Pandemie.
  • Servicenutzung bei Jüngeren ausgeprägter

    Grundsätzlich ist die Bekanntheit einzelner Services zwar recht hoch, die Nutzung aber (noch) relativ verhalten. Vermehrten Anklang finden diese Händlerservices bei den jüngeren Konsument:innen.
  • Servicewahl ist Abhängig von der Branche

    Nicht jeder Service ist für jede Branche das Richtige. Während über die Hälfte der Konsument:innen Click & Collect vor allem im Bereich Heimwerken & Garten nutzen wollen, ist Click & Meet in der Fashionbranche der Service der Wahl.

Kontakt

Dr. Ralf Deckers
Bereichsleiter Customer Insights | IFH KÖLN
E-Mail: [email protected]
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