Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
27. April 2023

Es gibt gute Nachrichten: Butter wird wieder günstiger! Gut, dann hört es aber auch schon fast wieder auf mit den frohen Preisverkündungen. Denn Preissteigerungen und der damit einhergehende Konsumverzicht bestimmen weiterhin die Handelswelt.  Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommen wir in der aktuellen Ausgabe unseres Trend Check Handel in Zusammenarbeit mit Salesforce.

Gewöhnung an Preissteigerungen

Bei dem wöchentlichen Lebensmitteleinkauf fallen Konsument:innen nicht mehr aus allen Wolken – so zumindest der Eindruck. Denn mehr und mehr Konsument:innen gewöhnen sich so langsam an die  Preissteigerungen. Auch die Gemütslage wird nicht mehr so stark durch die steigenden Preise in den Keller gedrückt, wie es noch vor ein paar Monaten der Fall war. Trotzdem befürchten über die Hälfte der Konsument:innen ihren Lebensstandard bald nicht mehr halten zu können. Und diese Angst spiegelt sich auch aktuell im zurückhaltenden Konsumentenverhalten wider. Ähnlich wie in den vergangen Monaten haben 36 Prozent der Konsument:innen bereits ihre Ausgaben reduziert und weitere 38 Prozent planen  ihre Ausgaben zukünftig zu reduzieren. Von Konsumfreude fehlt aktuell also jede Spur.

Grafik aus dem Trend Check Handel Volume 6, die zeigt, dass die Angst und Sorge vor Preissteigerungen abnimmt.

 

Gespart wird bei Lebensmitteln

Sparen ist also immer noch angesagt. Und die Sparpotenziale zeigen sich über alle Branchen hinweg. Am deutlichsten wird es aber vor allem im Lebensmittelbereich. Zwei Drittel der Konsument:innen vergleichen hier nicht nur stärker die Preise, sondern bei über der Hälfte der Konsument:innen sind Spontaneinkäufe auch eher die Seltenheit geworden. Vielmehr zieht es mehr und mehr preisgetrieben in den Discounter.

Wann die Konsumfreude wieder zurück sein wird, bleibt unklar, vor allem da Konsument:innen nicht von einem schnellen Ende der Preissteigerungen ausgehen. Wir bleiben in unserem Trend Check Handel aber für euch dran und versorgen euch immer mit den neusten Entwicklungen.

Sie wollen mehr wissen?

Den aktuellen Trend Check Handel sowie alle vorherigen Ausgaben gibt es hier.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu