Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
17. Mai 2023
Marcus Haus und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar.

Der Preis macht die Musik: Besonders in Zeiten der Krise versuchen viele Menschen bei ihrem Lebensmitteleinkauf Geld einzusparen. Kein Wunder also, dass derzeit immer mehr Konsument:innen ihren Einkauf in den Discountmärkten tätigen, wie unser Trend Check Handel zeigt. Discountmärkte stehen aber nicht nur in Krisenzeiten für gute Preise, wie unser heutiger HandelBar Gast Marcus Haus von PENNY betont: Als „leidenschaftlicher Marketer“ ist es ihm ein großes Anliegen, die Markenbotschaft der Discountkette im richtigen Licht zu präsentieren. Damit begrüßt Host Dr. Kai Hudetz PENNY bereits zum zweiten Mal an der HandelBar, nachdem er im Vorjahr mit (damals noch) COO Stefan Magel über das Image des Discounts sprechen konnte. Was sich seitdem bei PENNY getan hat und welche Werte neben dem Preis im Fokus der Marke stehen, ist Thema der 60. HandelBar mit dem Marketingleiter von PENNY, Marcus Haus.

Haltung und Preis

Die Konsument:innen sind verunischert: Krieg, Inflation und Preissteigerungen lassen das Sparverhalten ansteigen, so der Podcast-Gast (05:53). Umso wichtiger sei es daher, den Kund:innen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und zu zeigen, dass die Themen, die sie beschäftigen, nicht ungesehen bleiben (18:55). Als „Teil der Nachbarschaft“ positioniere sich PENNY auch in der Markenkommunikation nah an den Konsument:innen (19:48). Neben dem Preis stehe daher der Klimawandel, der uns alle betrifft und damit auch das Thema Nachhaltigkeit, im Fokus des Discounters (06:25). Diese Kombination aus Preis und Haltung werde die Discounterkette auch zukünftig erfolgreich machen, ist sich Marcus Haus sicher (17:39).  

Kanal und Botschaft müssen passen

Wenn die Markenbotschaft feststeht, muss nur noch der richtige Kanal und Zeitpunkt für die Kommunikation gewählt werden. Dass diese Aufgabe in der Theorie leichter klingt, als sie es tatsächlich ist, zeige sich an der täglich wachsenden Auswahl an Kanälen, bestätigt der Marketingexperte (10:52). Ein Thema, dem wir uns mit unserer Tochtermarke IFH MEDIA ANALYTICS ausgiebig widmen und Unternehmen zur Seite stehen. Hier gebe es keinen universell geeigneten Kanalmix, sondern jedes Unternehmen müsse ausprobieren, wie die eigenen Kund:innen am besten erreicht werden können, so Haus (16:33). Daher setze PENNY, im Gegensatz zur Konzernmutter REWE (an der HandelBar im Frühjahr 2022 vertreten gewesen durch Daniela Büchel), weiterhin auf den Handzettel und spielt Angebote zusätzlich über die eigene App aus (08:59). Welche Kanäle in den nächsten fünf Jahren relevant sind, hänge dabei immer von der Nachfrage der Kund:innen ab, jedoch sei das Ziel klar: Die Werbung der Zukunft wird noch individueller und persönlicher werden (12:12).

Wir behalten die Entwicklungen bei PENNY weiterhin im Auge und bleiben mit unseren Studien nah dran an Forschung und Praxis.    

Sie benötigen Expertise in Sachen Werbewirkung? Wir unterstützen Sie gerne!

Neueste Studienergebnisse zur Abverkaufswirkung der verschiedenen Kanäle von Angebotskommunikation in unserer neuen ChannelUp-Studie.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu