Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der neue „Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel“ des IFH KÖLN zeigt: Mit Garten- und Balkonmöbeln wurden 2015 in Deutschland 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Das Umsatzplus liegt bei guten drei Prozent. Alle Warengruppen konnten wachsen. Im europäischen Gartenmarkt sind Frankreich und Italien die umsatzstärksten Länder.

Der Markt für Garten- und Balkonmöbel in Deutschland kann positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken. Das Marktvolumen kletterte auf knapp 1,3 Milliarden Euro – ein neuer Höchstwert. Das zeigt der neue „Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V. Das Umsatzplus liegt mit drei Prozent zwar erkennbar unter der zweistelligen Wachstumsrate aus dem Vorjahr, kann aber dennoch als überaus positiv bewertet werden.

Alle betrachteten Warengruppen – Gartenmöbel aus Holz, Metall und Kunststoff  sowie Gartenmöbelauflagen, Sonnenschirme und sonstige Gartenmöbel – konnten sowohl 2014 als auch 2015 deutlich an Umsatz gewinnen. Im vergangenen Jahr lagen die Umsatzzuwächse der einzelnen Warengruppen zwischen 1,2 Prozent und 5,1 Prozent.

„Die positive Entwicklung im Markt für Garten- und Balkonmöbel steht aktuell auf sehr stabilen Beinen, da alle Warengruppen die vergangene beiden Jahre mit einem Umsatzplus abgeschlossen haben. Auch der Blick in die Zukunft ist optimistisch. Wir rechnen weiterhin mit steigenden Umsätzen“, so Christian Lerch, Consultant am IFH KÖLN.

Europäischer Gartenmöbelmarkt: Frankreich und Italien an der Spitze

Der Blick über den Tellerrand auf den Gartenmöbelmarkt in der Europäischen Union (EU) zeigt: Deutschland ist zwar wichtigster Markt im Europa, wenn es um den Gartenmarkt insgesamt geht, bei Gartenmöbeln liegen allerdings mediterran verortete Länder vorn. Mit einem Umsatzanteil von 21 Prozent bzw. 18 Prozent verbuchen Frankreich und Italien die höchsten Umsatzvolumina des EU-Gartenmöbelmarktes für sich. Diese hohen Quoten überraschen nicht: Die dortigen klimatischen Bedingungen sowie die höhere Bedeutung gewerblicher Abnehmer wie Hotellerie und Gastronomie sorgen für diese überdurchschnittliche Nachfrage. Das Volumen des europäischen Marktes für Garten- und Balkonmöbel insgesamt lag im vergangenen Jahr bei 15,4 Milliarden Euro.

Wörter der Meldung: 318
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.334

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu