Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
28. September 2022

Mit der heutigen Folge der HandelBar haben wir uns erfolgreich auf neues Terrain begeben: Unser Host Kai Hudetz traf seinen Gast und Namensvetter Kai-Christian Helms von CASIO zur Aufzeichnung dieser Episode live und vor Publikum am 20. September auf unserem ECC FORUM meets BE.INSIDE 2022. Von der Bühne ging es für Kai-Christian Helms im Anschluss an seinen Vortrag direkt in die Podcast Lounge, wo ihn Kai Hudetz mit einem Glas Kölsch begrüßte. Gemeinsam tauchten die beiden tiefer in das spannende Thema des Transformationsprozesses im japanisch geprägten Mittelständler CASIO ein und besprachen die Chancen und Herausforderungen, die diesen Prozess begleiten.

Aufzeichnung mit Kai-Christian Helms und Kai Hudetz auf dem ECC FORUM

„Fehler sind da, um gemacht zu werden“

Wer sich weiter entwickeln will, muss neue Wege gehen und Methoden ausprobieren. Das bestätigen auch die Beobachtungen unseres Gastes, der seit zwanzig Jahren bei CASIO tätig ist. Von der Marketingabteilung hin zum D2C- und Onlineshop-Experten, hat auch er eine Wandlung innerhalb der Firma vollzogen. Aber auch CASIO selbst ist heute anders: Während zu Beginn seiner Karriere der Fokus des japanischen Elektronikherstellers auf dem B2B-Geschäft lag, steht heute der D2C-Sektor und damit die Endverbraucher:innen an erster Stelle (15:17). Aber wie ist CASIO diese Veränderung gelungen? Ein zentraler Aspekt – wenn man so will das Erfolgsrezept der Japaner, wenn es um Change-Prozesse geht – sei eine ausgeprägte Fehlerkultur, berichtet Kai-Christian Helms (ab 05:12). In der Testphase neuer Strategien sind Fehler kaum vermeidbar, aber anstatt hier nach dem oder der Schuldigen zu suchen, nimmt CASIO kollektive Learnings aus den Fehlern für alle Abteilungen mit (07:47). Auch Silodenken hat in der modernen Struktur keinen Platz: Wer transformieren will, muss alle Mitarbeiter:innen gemeinschaftlich mit an Bord holen (ab 15:54).

Gestern, heute, morgen

Mit einem starken Rückhalt in der Mitarbeiterschaft lassen sich auch Krisen leichter überstehen. So war trotz Konsumrückhaltung in der Bevölkerung – wie unser neuster Trend Check Handel zeigt – der August 2022 einer der umsatzstärksten Monate für den E-Commerce von CASIO, verrät Kai-Christian Helms (12:03). Während der Pandemie konnte besonders der EMI-Bereich (Elektronische Musik Instrumente) des Herstellers bei den Kund:innen punkten und auch die Lieferkettenkrise hat CASIO gut gemeistert (ab 10:49). Für die Zukunft sieht Kai-Christian Helms weitere Transformationen in immer kürzeren Zyklen auf das Unternehmen zu kommen: Hier sind Agilität, Effizienz und Schnelligkeit gefragt (ab 05:12). Um die Mitarbeiter:innen für diese Prozesse auch in Zukunft zu motivieren, sollten Zwischenziele gesetzt und auch kleinere Erfolge gefeiert werden, weiß unser Gast (ab 21:16). Alle sollten an einem Strang ziehen um das Ziel des Transformationsprozesses zu erreichen: Die Bedürfnisse der Kund:innen optimal erfüllen (ab 23:04).

Der Live-Podcast war nicht nur ein Highlight des ECC FORUM meets BE.INSIDE 2022, sondern auch ein erfolgreicher Versuch die HandelBar noch näher an die Zuhörerinnen und Zuhörer zu bringen. Und für alle, die nicht dabei waren: Keine Sorge, es wird definitiv nicht unsere letzte Live-Aufzeichnung gewesen sein!Wir danken Kai-Chrisitan Helms für das Teilen seiner D2C-Expertise und behalten die spannenden Transformationsprozesse bei CASIO weiter im Blick.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu