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Besuchern von Websites der Top-Grillmarken kann die Produktauswahl und der Kauf oft noch erleichtert werden. Das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. Nur wenige Marken bieten Filterfunktionen o. ä. an. Zwei Marken haben weder einen eigenen Online-Shop, noch verweisen sie auf andere Online-Händler oder stationäre Geschäfte. Best Practices liefern u. a. Weber, Thüros und Rösle.

Köln, 20. August 2015 – Nicht alle Topmarken für Grillgeräte unterstützen Besucher ihrer Websites optimal bei Auswahl und Kauf eines passenden Produktes. Das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor, für den das ECC KÖLN gemeinsam mit Commerce Connector die Web-Auftritte von zehn Grill-Topmarken unter die Lupe genommen hat: Rösle, Weber, Thüros, Burny, Severin, Broil King, Outdoorchef, Napoleon, Landmann und Tepro.

Die Präsentation der Produkte kann zwar generell überzeugen, in Sachen Usability besteht allerdings noch Luft nach oben. So bieten zum Beispiel nur Weber und Burny Filterfunktionen an, um die Produktsuche zu erleichtern. Ein Best Practice in Sachen Produktauswahl liefert Napoleon: Grillrituale werden unterhaltsam und spielerisch abgefragt, worauf eine Produktempfehlung ausgesprochen werden kann. „Die Mehrheit der untersuchten Marken setzt Videos ein, um ihre Grills zu präsentieren. Aus Konsumentensicht ist das sehr zu begrüßen, ebenso wie Zoomfunktionen und 360-Grad-Ansichten. Dies hilft Kaufinteressenten, sich ein möglichst realistisches Bild des Produktes zu machen“, so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting, ECC KÖLN.

Vier Marken mit eigenem Online-Shop – Sieben Marken leiten zu stationären Händlern weiter

Bei vier der untersuchten Marken – Rösle, Weber, Thüros und Burny – kann der gewählte Grill über einen eigenen Online-Shop erworben werden. Rösle und Thüros sowie Severin, Broil King und Outdoorchef verweisen Websitebesucher zudem an andere Online-Shops wie Amazon oder bbq24.de, wo die Markenprodukte verfügbar sind.

Auf eine Weiterleitung von Kaufinteressenten zu Ladengeschäften setzen sieben der zehn Topmarken: Rösle, Weber, Thüros, Severin, Broil King, Outdoorchef und Napoleon halten Informationen zu stationären Händlern, die ihre Produkte anbieten, bereit. Auch wenn grundlegende Kontaktdaten wie Telefonnummern bei allen sieben Marken zur Verfügung stehen, zeigt sich hier teilweise noch Optimierungspotenzial. „Wünschenswert ist insbesondere die Implementierung einer interaktiven Karte, die das nächstgelegene Geschäft anzeigt, bei dem der Wunsch-Grill verfügbar ist. Dies erspart Kaufinteressenten eine langwierige Suche, die im Zweifel bei einem Wettbewerber endet“, so Markus Röse, Geschäftsführer der Commerce Connector GmbH. Aktuell bieten fünf der untersuchten Marken die Händlersuche via Karte an.

Hier finden Sie weitere Ergebnisse des aktuellen ECC-Markenmonitors.

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Über den ECC-Markenmonitor

Der ECC-Markenmonitor untersucht, inwieweit Markenhersteller einerseits ihr Händlernetz durch Promotion auf ihrer Marken-Website unterstützen und inwieweit sie andererseits ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop vertreiben. Hierfür werden ausgewählte Branchen analysiert, wobei jeweils zehn Topmarken in die Analyse einbezogen werden. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen eine grobe branchenspezifische Eingliederung der Herstellermarken in ein Portfolio.

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

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