Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
B2C- & B2B-Händler
Hersteller
Kommunen & Ministerien
Dienstleister
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Von klassischen Flyern über E-Mail-Werbung bis hin zu Werbebannern im Internet – Online-Händler ergreifen vielfältige Maßnahmen, um auf ihr eigenes Angebot aufmerksam zu machen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage des e-KIX von ECC KÖLN und HDE. Meist genutztes Tool ist das Suchmaschinenmarketing, das sechs von zehn Befragten – darunter zum Großteil kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern – einsetzen. Auch andere Formen der Online-Werbung wie Newsletter (38 %) oder Einträge auf Preisvergleichsseiten (31 %) werden vergleichsweise häufig genutzt.

Klassischere Offline-Werbemittel setzen die befragten Online-Händler dagegen seltener ein. So schaltet nur jeder Fünfte Printanzeigen und rund 13 Prozent der e-KIX-Teilnehmer setzen auf Haushaltswerbung wie Flyer oder Prospekte. Zudem ergreifen rund 18 Prozent der Befragten keine der genannten Werbemaßnahmen.

Konjunkturindex sinkt zum Jahresanfang

Erwartungsgemäß sinken die Bewertungen der aktuellen Online-Umsätze zu Beginn des neuen Jahres. Mit einem Wert von 106,3 Punkten liegt der Index der aktuellen Geschäftslage dennoch deutlich über der neutralen 100-Punkte-Grenze und so bewerten die Online-Händler den Jahresstart auch besser als im vergangenen Jahr. Die Erwartungen an die Entwicklung der Online-Umsätze in den kommenden zwölf Monaten bleiben positiv. Der Index für Umsatzerwartung liegt mit 125,3 Punkten weiterhin stabil auf einem hohen Niveau.

Über den e-KIX

Der e-KIX von ECC KÖLN und HDE befragt monatlich rund 500 Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes (mittels Online-Kurzbefragung). Ziel ist die Gewinnung belastbarer Daten zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung des deutschen Online-Handels.

Weitere Informationen sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie hier.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu