Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
15. August 2023

Digitalisierung ist ein vielfältiges Themengebiet. Künstliche Intelligenz, Social Media, Online-Marktplätze, Digitalisierung im stationären Handel oder auch Fachkräftegewinnung. Und genauso vielfältig ist auch mein Arbeitsalltag. Als Lara aus unserer Öffentlichkeitsarbeit mich gefragt hab, ob ich mal einen typischen Tag beschreiben kann, hab ich gesagt „klar“. Aber so einfach ist das eigentlich gar nicht, weil es „den“ typischen Tag überhaupt nicht gibt. Also, wo fange ich an?

Digitalisierung in den Mittelstand bringen

Im Mittelstand-Digital Zentrum Handel sind wir als Konsortialzusammenschluss aus HDE, ibi research, EHI und DFKI insgesamt zwölf Kolleg:innen, die daran arbeiten, Digitalisierung für kleine und mittelständische Händler:innen besser fassbar zu machen und ganz praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalprojekten zu geben. Da gibt es doch immer einiges zu koordinieren. Hier ein Teams-Meeting. Da ein kleines Gespräch in der Kaffeeküche, um immer am Ball zu bleiben, die nächste Veranstaltung zu besprechen oder über die kommenden Podcasts und Infoblätter zu reden. Zum Glück habe ich (und das kann ich hier guten Gewissens schreiben 😊) wirklich nette und motivierte Kolleg:innen. Das macht mir den Job auf jeden Fall leichter.

Wenn ich das hier so schreibe, fällt mir auf, dass Koordination wirklich einen guten Teil des Jobs ausmacht. Nicht nur am IFH KÖLN bin ich viel in der Hinsicht unterwegs. Mit den Partnern im Mittelstand-Digital Zentrum Handel treffen wir uns regelmäßig, um das Projekt inhaltlich weiterzuentwickeln und gemeinsame Formate zu besprechen. Im November wird zum Beispiel unser gemeinsamer Thementag „Nachhaltigkeit“ von allen fünf Partnern im Projekt durchgeführt. Das ist zwar immer mit Aufwand verbunden, aber letztlich kommen immer sehr spannende Veranstaltungen dabei raus, die den Teilnehmer:innen Digitalisierung in all ihren Facetten näher bringen. Und die Zusammenarbeit macht auch Spaß. Was ja auch nicht ganz unwichtig ist 😁.

Digitales Meeting vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Media Mix als Alltag

Neben der Koordination im Zentrum gibt es aber zum Glück auch noch andere Aufgaben. Zuletzt habe ich in unserem Greenscreening Raum ein paar Erklärvideos aufgenommen, in denen ich zum Beispiel mal in fünf Minuten erzählt habe warum eigentlich das Thema Onlinesichtbarkeit auch für stationäre Händler:innen so wichtig ist, oder was eigentlich SEO und SEA sind. Als nächstes setze ich mich dann an ein kleines Infoblatt zum Thema Bildbearbeitung mit KI. Solche Projekte können sich aber auch gerne nochmal verschieben – denn es kommen oft auch relativ spontane Anfragen rein.

Zusätzlich bin auch noch als Netzwerkmanager für das Zentrum unterwegs und stehe im regelmäßigen Austausch mit den anderen Mittelstand-Digital Zentren. Das ist immer spannend zu sehen, was auch außerhalb des Handels in Sachen Digitalisierung so los ist. Und natürlich auch um einfach einen Erfahrungsaustausch zu haben oder gemeinsame Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Demnächst planen wir etwa eine Veranstaltung zum Thema KI im Handel mit einem Partnerzentrum. Und die Webinarreihe zu Digitalisierungsthemen von Social Media bis hin zur Belebung von Handel in Innenstädten ist auch schon mit einem anderen Zentrum gemeinsam festgezurrt.

Und wo wir gerade bei Webinaren sind. Das gehört bei mir fest zum Job dazu. Ich stehe öfter mal im Bereich Kundenzentrierung oder KI auf der virtuellen Bühne und erzähle Händler:innen ein wenig darüber, wie man sich auf wechselnde Kundenbedürfnisse einstellen oder KI (von ChatGPT bis Instore-Analytics) ganz einfach einsetzen kann. Allerdings sind die Bühnen nicht immer nur virtuell (und meist auch gar keine richtigen Bühnen 😉). Und on the road bin auch viel: In ganz Deutschland und fahre zu Industrie- und Handelskammern oder Verbänden und halte dort Vorträge oder führe Workshops durch. Und um noch mal zum Thema Organisieren zurückzukommen. Natürlich gehört auch der Austausch mit diesen Partnern zum Job.

Alexander Weßling, Anne Liesenfeld und Stefan Houweling in Berlin

Sicher habe ich noch einiges vergessen. Zum Beispiel sich durch ein paar Zahlen zu wühlen und Projektreportings zu erstellen, was auch regelmäßig ansteht. Und vermutlich auch noch andere Themen, die mir erst wieder einfallen, wenn der Artikel längst veröffentlicht ist...Aber man sieht: Über zu wenig Abwechslung kann ich mich wirklich nicht beklagen 😊. Aber jeden Tag das gleiche zu machen wäre mir auch zu langweilig. Wichtig ist, dass zwischendurch immer mal Zeit bleibt mit den Kolleg:innen beim Mittagessen oder auch einfach auf dem Flur ein kleines Pläuschchen zu halten. Das macht den Büroalltag schließlich erst rund.

Meine Fokusthemen im kurzen Video zusammengefasst.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu