Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der deutsche Markt für Farben, Lacke und Tapeten verliert 2014 1,4 Prozent. Das Marktvolumen landet damit bei knapp 4,4 Milliarden Euro. Baumärkte dominieren die Distribution. Online-Vertrieb noch von geringer Bedeutung. Details zum Markt liefert der „Branchenfokus Farben/Lacke, Tapeten 2015“ des IFH KÖLN.

Köln, 20. August 2015 – Trotz guter Rahmenbedingungen – das Klima erlaubte einen frühen Start von Bauprojekten und Fassadenanstrichen sowie einer guten Baukonjunktur – verbuchte der Markt für Farben, Lacke und Tapeten im Jahr 2014 ein Umsatzminus von insgesamt 1,4 Prozent. Dabei sind es vor allem die beiden großen Segmente, Farben/Lacke und Tapeten, die im vergangenen Jahr nicht an das Vorjahresvolumen anknüpfen konnten. Insgesamt erreichte das Marktvolumen für Farben/Lacke, Tapeten und das entsprechende Zubehör 2014 knapp 4,4 Milliarden Euro.

Baumärkte dominieren die Distribution

Die Distribution im Markt wird weiterhin deutlich von Baumärkten dominiert. 2014 konnten diese einen Marktanteil von 45 Prozent auf sich vereinen. „Die Insolvenz von Praktiker und Max Bahr hat unter den Baumärten allerdings Spuren hinterlassen. Sie haben im Vergleich etwas an Bedeutung verloren“, so Christian Lerch, Consultant am IFH KÖLN. Im Jahr 2013 lag der Baumarktanteil noch um fast zwei Prozentpunkte über dem heutigen Wert. „Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf den aus der Insolvenz resultierenden Verlust von rund zwei Millionen Quadratmetern Verkaufsfläche zurückzuführen“, erklärt Lerch.  Zwar konnten durch Übernahmen bis zum Jahresende 2014 wieder rund 45 Prozent der Flächen durch DIY-relevante Formate dem Markt zugeführt werden, allerdings führten der Verkaufsflächenverlust und die Umsatzverluste während der Umbauphasen zu den deutlichen Rückgängen.

Online-Vertrieb noch von geringer Bedeutung

Der Blick auf den Online-Umsatz zeigt: Nur jeder 43. für Farben und Tapeten ausgegebene Euro wandert aktuell über die virtuelle Ladentheke. Im Vergleich zum Anteil von 9,2 Prozent im gesamten Einzelhandel wird deutlich, dass der Online-Vertrieb für die Farben/Lacke- und Tapeten-Branche aktuell noch eine unterdurchschnittliche Bedeutung besitzt.

Wörter der Meldung: 303
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.233

Über den „IFH-Branchenfokus Farben/Lacke, Tapeten 2015“

Alle Daten und Fakten zum Farben/Lacke- und Tapetenmarkt:

  • Marktvolumina Farben/Lacke und Tapeten 2010 bis 2014
  • 6 Warengruppen – Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2010 bis 2014
  • 7 Vertriebsformate – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
  • Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
  • Marktprognose: Warengruppen- und Vertriebswegeentwicklung bis 2019
  • Online-Marktentwicklung
  • Blick auf den Farben-/Tapetenmarkt in der EU

Der „IFH-Branchenfokus Farben/Lacke, Tapeten 2015“ kann über den Online-Shop des IFH KÖLN bestellt werden.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu