Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
Die Events des IFH Köln

80%

der B2B-Händler:innen sehen die Notwendigkeit, die Customer Experience in ihrem Unternehmen zu verbessern. 1

Das B2BOOST Trendbook

Basierend auf den im Rahmen der dreiteiligen B2BOOST Eventreihe vorgestellten Innovationen haben wir die wichtigsten Trendthemen in einem kostenfreien E-Book für euch zusammengefasst. Das B2BOOST Trendbook liefert Insights und Best Practices rund um die Themen digitale Transformation, globaler Handel, Onlinemarktplätze und Replatforming und ist mit praxisnahen Erfahrungswerten von B2B-Entscheider:innen gespickt.

Download now
man with rocket

B2Boost – so innovativ ist der B2B-Handel!

Das ECC KÖLN und Intershop bringen exklusiv Kund:innen, E-Commerce-Plattformen, Business- und Implementierungspartner und Branchenspezialist:innen zusammen, um an konkreten innovativen Digitalisierungsprojekten zu zeigen, was die digitale Transformation von Vertriebs- und Serviceprozessen wirklich bedeutet und was die Zukunftstrends im B2B-Handel sind.

Aufzeichnungen

In Rahmen einer dreiteiligen Eventreihe haben wir die Möglichkeit geschaffen, euch mit B2B-Entscheider:innen zu treffen, die vor den gleichen Herausforderungen wie ihr stehen, und mit ihnen in einen praxisnahen Austausch zu treten.

Digitalisierung im Mittelstand – so geht’s!

Insights von Block Foods
Aufzeichnung anschauen

Dank der richtigen Grundlagen können mit wenig Aufwand viele Initiativen schnell erfolgreich werden: B2C-Shop, Erweiterung für B2B, Konfiguratoren, Prozesse - Best Practices im Gespräch mit Block Foods.

Unsere Speaker

Patrick Gnaier
Geschäftsführer
Block Systems GmbH

Thorsten Martz
CEO & Founder
signTEK

Ronny Höpfner
VP Channel Development
Intershop

Michael Mertens
Moderator
ECC KÖLN

Wie kann man Onlinehandel länderübergreifend effizient gestalten? 

Insights von Häfele
Aufzeichnung anschauen

Jeden Markt bedarfsgerecht bedienen: Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Es gibt häufig Anforderungen, die sich massiv vom Heimatmarkt unterscheiden. Seien es rechtliche Regelungen, Steuern, unterschiedliche Währungen sowie teils abweichende Anforderungen auf der Produktseite. Außerdem spielen Organisationsstrukturen, neue Prozessteilnehmer und E-Commerce-Systeme eine wichtige Rolle beim länderübergreifenden Onlinehandel. Wie Häfele den internationalen B2B-Handel meistert und warum der Weg dahin keinesfalls linear war, erfahrt ihr im zweiten B2BOOST Innovation Talk.

Unsere Speaker

Thomas Riebe
Head of Digital Commerce Solutions
Häfele

Mathias Ocker
Senior Director
diconium

Peter Dietrich
VP Sales DACH
Intershop

Dr. Kai Hudetz
Moderator
ECC KÖLN

B2B-Onlinemarktplätze: Next-Level E-Commerce?

Insights von MIVO mitarbeitervorteile
Aufzeichnung anschauen

MIVO mitarbeitervorteile ist im Geschäftsbereich Business-to-Business-to-Employee tätig und bietet im DACH-Raum bereits Mitarbeitervorteile für rund 3.000 Unternehmen und bald eine Million registrierte Nutzer:innen an. Mit der neusten Realisierung eines modernen Onlinemarktplatzes werden Transaktionen mittels integrierten Warenkorbs direkt auf der Plattform abgewickelt, sodass Nutzer:innen nicht mehr wie bisher auf Drittanbieterseiten weitergeleitet werden.

Welche Vorteile im Rahmen der Customer Experience dadurch entstehen und welche weiteren Funktionen durch den Plattformansatz möglich sind, erfahrt ihr im dritten B2BOOST Innovation Talk.

Unsere Speaker

Thomas Zimmermann
Geschäftsführer
MIVO mitarbeitervorteile

Stefan Schmidt
Product Owner
MIVO mitarbeitervorteile

Tino Liebich
Director Digital Consulting
Smart Commerce

Patrick Luetjens
Customer Success Director
Mirakl

Tobias Giese
Executive VP Customer Lifecycle
Intershop

Mailin Schmelter
Moderatorin
ECC KÖLN

Replatforming: Kann man eine neue B2B E-Commerce Plattform in 6 Monaten live bringen?

Insights von Dynapac
Aufzeichnung anschauen

Die Aufgabe von Dynapac war klar: Den Ersatzteilshop im laufenden Betrieb ersetzen und dabei verschiedene ERPs anbinden. Die Herausforderungen dabei waren vielfältig. Die Produkte sind hochwertig und komplex, vom Start bis Go-Live waren nur sechs Monate Zeit und ein komplettes internationales Team wurde mit einbezogen. On Top: Das Ganze hat auch noch während einer Pandemie stattgefunden.

Wie dieses ambitionierte Projekt dennoch zum Erfolg wurde und wie mit den Herausforderungen umgegangen wurde, erfahrt ihr im vierten B2BOOST Innovation Talk.

Unsere Speaker

Freddy Lessmeister
VP Aftermarket Logistics
Dynapac

Herbert Pesch
Gründer & CCO
evident ist jetzt Valtech

Peter Dietrich
VP Sales DACH
Intershop

Mailin Schmelter
Moderatorin
ECC KÖLN

Eure Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner ECC KÖLN

Michael Mertens
B2B Commerce Expert
ECC KÖLN
[email protected]

Jana Krümmling
Marketing Managerin
Intershop
[email protected]

cartmagnifiermenu