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Neue Studie

Alles safe beim Onlinebanking?

DAS fordern Kund:innen von Banken

Der Onlinehandel boomt und damit nimmt auch der Zahlungsverkehr im Internet deutlich zu. Onlinebanking ist für die meisten Kosument:innen bereits die neue Norm. Durch die Coronapandemie und auch die zahlreichen Filialschließungen seitens der Banken erledigen immer mehr Kund:innen ihre Bankgeschäfte online von überall aus. Aber die Zunahme an Onlineüberweisungen führt auch zu einem höheren Risiko von Fehlbuchungen und Betrug.

14 % der Bankkund:innen hatten bereits Probleme bei Onlineüberweisungen.

Häufigster Grund: Eine falsche IBAN. Fehlbuchungen führen auf Bankenseite nicht nur zu großen Aufwänden, sie schädigen auch die Kundenbeziehung und das kann sich heute keine Bank mehr leisten. Welche Forderungen Kund:innen an Banken stellen und wie Banken Wettbewerbsvorteile erfolgreich platzieren können, zeigt die neue Kurzstudie des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit SurePay.

Die Studie im Überblick

  • Onlinebefragung von 1.003 Konsument:innen
  • Stichprobe: Internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht
  • Feldzeit: 23.02.-02.03.2022
  • Autoren: ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit SurePay

Anforderungen an Banken

Schutz vor Betrug ist den Befragten äußerst wichtig. Diesbezüglich setzen die Bankkund:innen stark darauf, dass die Bank sie vor Betrug und Fehlern im Rahmen des Onlinebanking bewahrt.

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Prüfung von IBAN und Name der Kontoinhaberin bzw. des Kontoinhabers

Banken klar in der Pflicht: Knapp zwei Drittel aller Befragten erwartet eine Prüfung von IBAN und Namen der Kontoinhaberin bzw. des Kontoinhaber durch die Bank. Die fehlende Prüfung sehen über die Hälfte als problematisch an.

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Als Tochtermarke des IFH KÖLN ist das ECC KÖLN erster Ansprechpartner für Knowhow-Transfer in der digitalen Handelswelt. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von einzigartigen Market und Customer Insights sowie individuellen erfolgs- und businessrelevanten Impulsen, Events und Trainings. Mit dem ECC CLUB bietet das ECC KÖLN eine einzigartige Community- und Networkingplattform für Entscheider:innen im E-Commerce.

Expertise, Channels, Community – Dafür steht das ECC KÖLN.

Ihr Kontakt zum ECC KÖLN

Mailin Schmelter

Stellvertretende Bereichsleitung Customer Insights

Cassandra Bolz

Projektmanagerin

SurePay ist Initiator und führender Anbieter des IBAN-Name Checks. Das 2016 gegründete niederländische Fintech-Unternehmen bietet Finanzinstituten, Organisationen und Unternehmen in ganz Europa auf Grundlage seiner einzigartigen Technologie verschiedene Lösungen, um Betrug und Fehler bei Online-Überweisungen zu verhindern. Dafür kombiniert der proprietäre Algorithmus von SurePay modernste Data-Science-Techniken mit fundiertem Wissen über den Zahlungsverkehr. SurePay entwickelt seine innovativen Payment-Lösungen kontinuierlich weiter und ist auf dem besten Weg, der führende europäische Dienst für Kontoverifikationen im Online-Banking sowie für digitale Geschäftsprozesse zu werden. Zu den Kunden und Partnern von SurePay gehören BNP Paribas, ING, ABN AMRO, Rabobank, NatWest Group, Atom Bank und STRATO.

SurePay – Sicher sein, an wen man bezahlt!

Ihr Kontakt zu Surepay

Michael Hülsiggensen

Business Development Manager Germany

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