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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
3. Januar 2023

Die regelrechte Medienkanalexplosion der vergangenen Jahre hat dazu geführt, dass das Wissen um Werbewirkung und Effektivität der unterschiedlichen Kanäle im Hinblick auf Kosten-/Nutzenverhältnisse zunehmend zum Wettbewerbsvorteil geworden ist. Dabei geht es insbesondere um das Wirken in medialen Brüchen entlang der Customer Journey und damit verbunden um die alles entscheidende Frage, wie das zur Verfügung stehende Mediabudget optimalerweise auf die unterschiedlichen Medienkanäle zu verteilen ist, um eine größtmögliche Wirkung zu erzielen. Zudem beschleunigen ein hoher Kostendruck (z.B. im Bereich Print durch steigende Papierpreise und Mindestlöhne) sowie schrumpfende Werbeelastizitäten im Laufe der Zeit die Notwendigkeit eines geschärften Blicks auf die Wirkungsmechanismen. Nur wie kann die Komplexität der vielzähligen und simultan wirkenden Einflussgrößen gemanagt werden? Wie lässt sich die Werbeeffektivität der Maßnahmen und mithin ihr Anteil am werblichen Erfolg messen? IFH MEDIA ANALYTICS liefert mit Optimedia ein neues Leistungsangebot, das sich im Kern genau mit diesen Fragen beschäftigt und Antworten darauf liefern kann.

Wie funktioniert Optimedia?

Im Zentrum von Optimedia steht ein Marketing-Mix-Modellierungsansatz (MMM), der den inkrementellen Einfluss von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung anderer relevanter Einflussgrößen auf eine vordefinierte Zielgröße (z.B. Umsatze, Website-Besuche, Kundenfrequenz) quantifiziert. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Modell, das hilft zu verstehen, wie sich spezifische marketingrelevante Einflussfaktoren auf unternehmensseitige Zielgrößen über eine vordefinierte Zeit auswirken. Im Ergebnis entstehen daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen, die sowohl Input- als auch Output-gesteuerte Optimierungsansätze liefern – je nachdem, was gewünscht ist.
Bei den Einflussgrößen wird zwischen Unternehmensdaten, Mediendaten und kontextuellen Daten unterschieden. Allgemein gilt: Je umfangreicher und genauer die Datensammlung ist, desto besser ist das Ergebnis.

Bild vom Leistungsangebot von Optimedia

Warum Optimedia und IFH MEDIA ANALYTICS?

Derartige holistische Verfahren sind weniger als „Plug and Play“-Lösung geeignet. Es braucht viel Erfahrung und Expertise in der Herangehensweise, im Umgang mit großen Datenmengen und der Analyse bzw. Modellkalibrierung sowie Interpretation der Ergebnisse. IFH MEDIA ANALYTICS bietet mit Verbindung zum Marktforschungsunternehmen und Muttermarke IFH KÖLN und dem wissenschaftlichen Arm der IFH FÖRDERER eine ideale Verbindung von Wissenschaft und Praxis und damit beste Voraussetzungen zur umfassenden Abbildung derartiger Projekte. Hohe Datenexpertise, tiefe Branchen-Insights und methodische Exzellenz sind unsere DNA!

Was kann man von Optimedia erwarten?

Wie verteile ich das Werbebudget bestenfalls auf die unterschiedlichen Kanäle? Welches Werbebudget ist erforderlich, um ein bestimmtes Umsatzziel zu erreichen? Oder, wie stehen meine Ausgaben für einen Werbekanal im Verhältnis zu dessen Effektivität?

Dies ist ein Ausschnitt möglicher Fragestellungen, die unter Einsatz von Optimedia beantwortet werden können. Doch es geht nicht nur um den Ergebnisbericht - entscheidend ist nicht zuletzt auch der Weg dahin. Dazu gehört ein gutes Projektmanagement, Unterstützung im Rahmen der Datenaufbereitung oder auch bei erforderlicher Ergänzung der Daten sowie ein beratendes Umfeld in einem weit verzweigten Netzwerk, das dem IFH KÖLN und damit auch IFH MEDIA ANALYTICS zur Verfügung steht.

Bild eines Anwendungsbeispiels von Optimedia

Weitere Informationen – auch zum Vorgehen und zur preislichen Gestaltung – zu Optimedia finden Sie hier. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie weitere Fragen zu Optimedia oder auch allgemein zum Thema Handelswerbung und Angebotskommunikation haben.

Wir beraten Sie gerne!

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