Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Service wird auch im Online-Handel mittlerweile groß geschrieben – zurecht, sind umfassende Serviceangebote für viele Konsumenten doch entscheidend beim Online-Shopping. Besonders relevant aus Kundensicht ist die Möglichkeit, über verschiedene Kontaktwege mit einem Online-Shop in Verbindung zu treten.

Die aktuelle Monatsfrage des e-KIX von ECC KÖLN und HDE zeigt, welche Kontaktmöglichkeiten Online-Händler ihren Kunden aktuell anbieten. Die klare Nummer eins: E-Mail-Adresse(n). Diese kommunizieren knapp 95 Prozent der befragten Online-Händler. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit dem Kontaktformular (76 %) und der Servicehotline (67 %) weitere "Klassiker".

Interaktive Services wie Click-to-Chat, Click-to-Call oder virtuelle Assistenten sind dagegen noch wenig verbreitet. "Hierin besteht großes Potenzial, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Kundenanforderungen zu begegnen", so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am ECC KÖLN. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass interaktive Services bei Kunden, die diese schon einmal genutzt haben, gut ankommen.

Über den e-KIX

Der e-KIX von ECC KÖLN und HDE befragt monatlich rund 500 Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes (mittels Online-Kurzbefragung). Ziel ist die Gewinnung belastbarer Daten zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung des deutschen Online-Handels.

Weitere Informationen sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie hier.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu