Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
9. März 2023

Die Auswahl und Einsatzmöglichkeiten von Farben, Lacken und Tapeten sind groß und divers, genauso wie die Vertriebswege. Großflächige Absatzkanäle wie Bau- und Heimwerkermärkte und Raumausstattungsfachmärkte werden von den Kund:innen für den Kauf von Farben/Lacke, Tapeten und Malerbedarf bevorzugt.

Handwerk als Vertriebskanal ist klarer Corona-Verlierer

Bau- und Heimwerkermärkte haben während Corona fast 30 Prozent zugelegt, konnten diese außerordentliche Entwicklung aber nicht aufrechterhalten. Der ebenfalls großflächige Vertriebskanal der Raumausstattungsfachmärkte konnte während Corona ebenfalls knapp 30 Prozent Umsatzwachstum verzeichnen. Aber im Gegensatz zu den Bau- und Heimwerkermärkten, konnten sie nach dem Rückgang im Folgejahr wieder an Fahrt gewinnen und werden laut unseren aktuellen Prognosen im Vergleich zu 2018 ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent aufweisen. Im Gegensatz dazu wird der Umsatz des kleinbetrieblichen Raumausstattungsfachhandels bis 2027 wieder auf das Niveau von 2018 abfallen. Der Materialumsatz mit Farben/Lacke und Tapeten über handwerkliche Betriebe war bereits vor Corona zurückgegangen und musste durch die Pandemie einen weiteren Umsatzrückgang verzeichnen.  Mit dem Ausklingen der Pandemie, nehmen die Materialumsätze über das Handwerk inflationsbedingt wieder zu. Ab 2024 sollte das Niveau von 2018 wieder überschritten werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 23 ° zu laden.

Inhalt laden

Im neuen „Branchenbericht Farben/Lacke und Tapeten“ haben wir vom IFH KÖLN gemeinsam mit der BBE Handelsberatung die Entwicklung des Farben-/Lacke- und Tapetenmarktes unter die Lupe genommen. Mehr zu den Dynamiken im Markt Farben/Lacke und Tapeten in unserer Pressemitteilung und in der Studie in unserem Shop.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu