
Der Umsatzverlauf der letzten Jahre ist unregelmäßig. Das Plus im Jahr 2010 folgte auf zwei schlechte Jahresergebnisse. Auch dem aktuellen Aufschwung ging von 2011 bis 2013 ein moderater Rückschlag voraus. Nach wie vor mangelt es der Branche für GPK und Hausrat an Produktinnovationen, die das Konsuminteresse der Verbraucher steigern und das Wachstum nachhaltig sichern können.
Die Distributionsstruktur bei GPK und Hausrat vermittelt ein stabiles Bild mit immer noch knapp 40 Prozent Marktanteil für den Fachhandel. Der Grund für die Stabilität: Der Online-Handel ist in der Branche noch vergleichsweise schwach ausgeprägt. Die IFH-Experten rechnen jedoch damit, dass der Markt künftig nur noch online wächst. Davon dürften insbesondere die dort stark vertretenen Fachhändler profitieren. Internet-Pure-Player stecken mit einem Umsatzvolumen von knapp 50 Millionen Euro dagegen noch in den Anfängen.
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Der „Branchenfokus GPK/Hausrat 2015“ des IFH KÖLN stellt die wesentlichen Branchenzahlen auf Warengruppen- und Distributionsebene dar.
Weitere Informationen finden Sie im Online-Shop des IFH KÖLN.







