Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
8. März 2023
Porträit von Andreas Bartmann von Globetrotter

Unser heutiger HandelBar Gast bewies schon vor Beginn der Folge seinen Sinn für Abenteuer: Andreas Bartmann, Geschäftsführer bei Globetrotter, reiste für die Aufzeichnung des Podcasts aus Hamburg an und ließ es sich außerdem nicht nehmen, in diesem Zuge auch auf dem ECC CLUB Karnevalsevent die kölsche Kultur hautnah kennen zu lernen. Ähnlich mutig wagte er vor mehr als 40 Jahren den Sprung vom Student des Wirtschaftsingenieurwesens an die Fronten des Einzelhandels und eroberte mit Globetrotter den Outdoor-Markt. Welche Themen die Branche geprägt haben und was als nächstes ansteht, erzählte er unserem Host Dr. Kai Hudetz bei einem Glas Wasser an der HandelBar.

Von der Garage ins Internet

Wie stark sich die Outdoor-Branche – aber auch der Handel allgemein – in den letzten Jahrzehnten verändert haben, konnte Andreas Bartmann an der Entwicklung von Globetrotter beobachten. 1979 starteten die Gründer das Unternehmen aus der heimischen Garage heraus und bedienten mit Produkten rund um Reisen und Sport einen bislang übersehenen Markt, so Bartmann (ab 05:23). Dank des enormen technologischen Wandels konnte Globetrotter in den 90er Jahren in den Onlinehandel einsteigen – was ihnen den Weg zum Omnichannel Händler ebnete (06:45) Mittlerweile floriert nicht nur der Onlinehandel, sondern auch die Outdoorbranche hat sich zu einem Milliardenmarkt entwickelt, wie unser aktueller Branchenbericht Outdoor zeigt.

Filiale wird Erlebnistempel

Auch wenn der Onlinehandel boomt (hier unsere Zahlen), kommen Globetrotter Kund:innen weiterhin in die stationären Filialen, berichtet Herr Bartmann (10:48). Mit Kletterwänden, Tauchbecken und Kältekammern holte das Outdoor-Unternehmen das Erlebnis auf die Ladenfläche (ab 10:48). Mittlerweile mussten diese statischen und kostenintensiven Angebote auch auf Grund ihrer Energiebilanz weichen, so Bartmann, aber dem Wissens- und Austauschhunger der Community komme man durch Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionskreise auf der Fläche nach (ab 11:36). Andreas Bartmann betont neben den Erlebnissen, die im Store geboten werden, wie wichtig das lokale Umfeld der Filialen ist – eine Erkenntnis, die wir auch durch unsere Vitale Innenstädte Studie bestätigen können (28:23).

Wohin führt die Reise?

Mit der steigenden Relevanz des Metaverse eröffnet sich die Frage, ob die Beliebtheit stationärer Filialen nachlassen wird. Andreas Bartmann sieht hier jedoch keine Revolution für Globetrotter, sondern ist sich sicher, dass seine Kund:innen auch in Zukunft online und offline gleich stark zum Einkaufen nutzen werden (ab 38:40). Die Outdoor-Branche sei eng mit der Natur und den Sinnen des Menschen verknüpft, welche die Kund:innen durch fühlen und sehen auch bei der Kaufentscheidung einbinden wollen, so Bartmann. Daher werde es in Zukunft mehr und nicht weniger stationäre Geschäfte geben, prognostiziert der Experte. Ein weiteres Thema, dass aus der Naturnähe der Branche weiter an Relevanz gewinnen werde, sei Nachhaltigkeit – Ein Thema, welches mit Haniel und REWE auch an der HandelBar bereits mehrfach angestoßen wurde. Besonders mit Blick auf das Sortiment Fashion, sieht Andreas Bartmann einen drastischen Wandel in den nächsten 10 Jahren auf die Branche zu kommen: Weg von Fast Fashion, hin zu mehr Zirkularität und nachhaltigerer Produktion. (21:01).

Nicht nur die Branche, auch ihre Entwicklungen sind ein Abenteuer. Wir bleiben nah dran!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu