IFH Köln Logo
Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Ihre Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
2. September 2020Anne Lisa Weinand

Die FIBO ist die größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt an. Dieses Jahr läuft allerdings alles anders als geplant. Aus April wurde Oktober und aus Oktober wurde die [email protected] Aufgrund der gravierenden Folgen der Covid-19-Pandemie geht die FIBO vom 1. bis 3. Oktober als reines Online-Event an den Start – und das ECC KÖLN ist mit von der Partie. Mit einer eigens für die [email protected] konzipierten Messeprogramm bietet das ECC KÖLN exklusiven Einblick in die aktuellen Trends, Vertriebswege und das Kundenverhalten im Sport- und Fitnessmarkt.

Im Interview hat uns unsere Kollegin Anne Lisa Weinand verraten, auf was und auf wen sich die Teilnehmer der [email protected] freuen dürfen.

Anne, das ECC KÖLN ist in diesem Jahr erstmalig als Partner der [email protected] bei DER deutschen Sportmesse mit dabei. Auf was können sich die Besucher freuen?

Die Besucher können sich auf viele spannende Themen und Speaker freuen. Vom Plattform-Thema bis hin zu Social Media ist thematisch alles mit dabei, was den Sport und Fitnessmarkt gerade umtreibt. Die Besucher werden mit wertvollen und praxisnahen Insights von hochkarätigen Speakern versorgt und inspiriert - so wie man es von den Events des ECC KÖLN kennt.  Dabei sind unter anderem große Marken wie der 1. FC Köln, eBay, Hafervoll, Sportmarken 24, shopware und viele weitere interessante Marken und Speaker.

Darüber hinaus werden wir am 01.10 von 15:30 – 16:30 Uhr sowie am 02.10 von 13:30 – 14:30 Uhr zwei live Expertentalks ausrichten.

Wie werden diese Expertentalks aussehen und welche Handelsexperten werden mit dabei sein?

Am 01.10 werden wir uns eine Stunde lang dem Thema „Alexa, Pamela und Co. - Neue Wege zum Kunden“ widmen. Die zunehmende Digitalisierung gepaart mit dem wachsenden Onlineboom stellt das Konsumentenverhalten in Zukunft völlig auf den Kopf. Die klassische Customer Journey, wie wir sie bisher kannten, stirbt mehr und mehr aus – neue Wege zu den Kundinnen und Kunden sind jetzt gefragter denn je. In unserem Livetalk diskutieren wir mit den Branchenexperten Dr. Kai Hudetz (IFH KÖLN), Robert Kronekker (Hafervoll), Damir Dzelalagic (House of Yas) und Mario Träger (webworks), wie man bei dem sich stetig wandelnden Konsumverhalten auch morgen noch die Gunst der Kund*innen gewinnen und sie entlang der Wertschöpfungskette begleiten kann.

Am 02.10. steht das Thema „Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg“ im Fokus. Neue Kund*innen zu gewinnen ist schon schwierig genug – diese dann langfristig zu binden ist dann die Königsdisziplin. In unserem zweiten Livetalk diskutieren wir mit den Branchenexperten Dr. Kai Hudetz (IFH KÖLN), Robert Kronekker (Hafervoll), Dietmar Hagen Horn (Horn Consulting) und Sören Braun (1. FC Köln), worauf es bei Kundenbindungsstrategien ankommt und welche Leistungen und Services bei den Kund*innen ziehen. 

Insbesondere ein Thema treibt den kompletten Handel gerade herum: Corona. Welchen Einfluss hatte Corona auf die Sport- und Fitnessbranche?

Der deutsche Sport- und Fitnessmarkt boomt – vor allem in den letzten Jahren. Allerdings hat Corona dem Wachstumstrend nun einen Strich durch die Rechnung gemacht, ausgenommen Home Sport Artikel. Dieser Markt konnte in den vergangenen Monaten seit Ausbruch der Pandemie steigende Nachfrage verzeichnen. Mit Blick auf die gesamte Branche sieht es – wie aktuell in nahezu allen Handelsbranchen – weniger rosig aus: Während 2019 der gesamtdeutsche Umsatz mit Fitness- und Sportartikeln bei 7,6 Milliarden Euro lag, so erwarten wir, dass 2020 die Zahl voraussichtlich darunter liegen wird. Die Auswirkungen vom Corona-Wirtschaftseinbruch machen also auch hier nicht Halt. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich die Trend-Branche Fitness und Sport wieder stabilisieren wird.

In fast einem Monat ist es schon so weit und die [email protected] 2020 geht online. Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich auf ein hochklassiges digitales Event mit tollen Speakern und praxisnahem Content, was es so – im wahrsten Sinne des Wortes – noch nie vorher gegeben hat.  Vor allem bin ich aber sehr gespannt auf unsere Diskussionen in den live Expertentalks am 1. und 2. Oktober. Es werden definitiv spannende drei Tage!

Lassen Sie sich die spannenden Insights auf der FIBO nicht entgehen!

Das gesamte Programm des ECC KÖLN auf der [email protected] finden Sie unter https://www.fibo.com/de/FIBO/FIBO-business-Programm/1617/.

Mehr Informationen zur [email protected] sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Die Tickets für die Veranstaltung sind kostenfrei.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart