Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
9. September 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Präsenz-Pause durfte die FASZINATION HANDEL – die Leuchtturm Veranstaltung der IFH FÖRDERER – am 06. September endlich wieder in den Räumen der Universität zu Köln stattfinden. Mit dabei waren auch dieses Mal wieder Prof. Dr. Werner Reinartz und Dr. Kai Hudetz, die als dynamisches Duo durch das spannende Programm der Veranstaltung zum Thema „Werbewirkung und Werbeeffektivität“ führten. Ein Themenfokus, der nach der Prospekt-Ausstiegs-Ankündigung von REWE bis 2023 und der Neugründung der IFH-Tochterfirma IFH MEDIA ANALYTICS kaum näher am Puls der Zeit hätte sein können.

Dass die Meinungen über den gedruckten Prospekt als Kommunikationsmittel über den Handel hinweg auseinander gehen, erfuhren die Teilnehmenden in den Vorträgen der Handelsexperten aus erster Hand. Während Frank Sperl von der EDEKA Südwest gemeinsam mit Benjamin Thym von der Offerista Group ein klares Plädoyer für den Print-Handzettel, unter anderem aufgrund seiner Reichweite, hielt, erklärten Dr. Julia Marotta und Hannah Gärtner von der REWE Group, wieso der Marktriese den Fokus zukünftig auf den digitalen Prospekt legen wird. Einer der Gründe: Kundendaten sind durch den digitalen Prospekt leichter zugänglich und messbar. IFH MEDIA ANALYTICS Geschäftsführer Andreas Riekötter präsentierte die Ergebnisse der neusten Befragung zum Thema Angebotskommunikation in Krisenzeiten und zeigte, dass der Prospekt im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit bei Preiskommunikation besonders gut abschneidet (Das neue Whitepaper zum Thema ist kostenfrei im IFH Shop erhältlich).

Wie wichtig das Messen von Ergebnissen ist, anstatt auf den Erfolg von Werbekampagnen zu hoffen, betonte Prof. Dr. Werner Reinartz in seiner Vorstellung der neuen Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER „Marketingeffektivität messen und verstehen“ (kostenfrei im IFH Shop erhältlich). Wenn die Rede von Datenanalyse ist, darf ein bestimmter Akteur natürlich nicht fehlen: Dr. Alexander Ellert von Google Deutschland erklärte, wie Google datengetrieben die Marketingkampagnen der eigenen Produkte durchführt und welche Rolle das umfassende Pretesting dabei spielt – eine Gemeinsamkeit mit der REWE Group.

Trotz der „Druckbetankung“ mit Inhalten ließen es sich die Teilnehmenden nicht nehmen, in den anschließenden Fragerunden Diskussionen anzustoßen und sich wertvolle Praxistipps für ihr Unternehmen abzuholen. Anschließend wurden die Gespräche bei leckerem Fingerfood weiter vertieft und Teilnehmer:innen wie Speaker:innen genossen den regen Face-to-Face Austausch, der in den letzten Jahren durch Corona ausgefallen war.

Wir bedanken uns bei allen Speaker:innen, Teilnehmer:innen, den Moderatoren und Organisator:innen für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Mal! 

Save the Date – Die nächste FASZINATION HANDEL findet am 05. September 2023 statt. 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu