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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
14. März 2024

Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist das Vertrauen von Verbraucher:innen in ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Hier setzt Social Commerce an: Social Commerce ist ein Ansatz im E-Commerce, der das Einkaufserlebnis durch die Nutzung sozialer Inhalte verbessern und die Kundenbindung fördern soll. Die wichtigste Erkenntnis vorab: Social Commerce ist in der breiten Bevölkerungsschicht angekommen. Es lassen sich insbesondere drei relevante Zielgruppen identifizieren: Die Käufer:innen, die Lover und die Interessent:innen. Doch wie kann eine Social Commerce-Strategie für diese Zielgruppen aussehen? Das nimmt das neue Consumer Barometer der KPMG und des IFH KÖLN in seiner neuen Ausgabe unter die Lupe.

Die Welt der Käufer:innen: Informationen bereitstellen

74 Prozent der Befragten werden der Gruppe der Käufer:innen zugeordnet. Sie sind Personen, die bereits Produkte über Social-Commerce-Kanäle gekauft haben. Häufig aus dem Bereich Fashion und Accessoires, Elektronik und Computer oder Hobby und Freizeit. Sie wollen keine überfrachtende Werbung, sondern suchen nach seriösen und relevanten Informationen bei ihrem Einkauf: beispielsweise Produktbewertungen, Preise und Angebote. Dies muss eine entsprechende Social-Commerce-Strategie bereithalten. Eine angepasste Gestaltung der Unternehmenswebsite sowie die Integration von sozialen Kanälen sind dabei entscheidend. Durch zielgerichtetes Social Commerce lassen sich in dieser Zielgruppe viele Potenziale in Richtung der positiven Unternehmensbewertung ausschöpfen, wie z.B. eine verringerte Retourenquote.

Lover als Social-Commerce-Enthusiasten: Interaktionen fördern

Die Lover sind eine besonders Social-Commerce-affine Zielgruppe, die den sozialen Aspekt des Online-Shoppings liebt: Sie schätzen den Austausch mit anderen Nutzenden und vertrauen auf Empfehlungen aus ihrem sozialen Netzwerk. Unternehmen können diese Zielgruppe beispielsweise durch Community-Features, Live-Shopping-Events und authentische Mitarbeiterblogs adressieren. Eine transparente Kommunikation und die Einbindung von Kundenfeedback sind also in der Social-Commerce-Strategie unerlässlich. Durch die Schaffung einer starken Community und die Förderung von Kundeninteraktionen können Unternehmen das Engagement der Lover steigern und ihre Markenbindung stärken.

Vorsichtige Interessent:innen: Vertrauen schaffen

Interessent:innen sind Personen, die sich für Social Commerce interessieren, aber bisher noch keine Produkte über entsprechende Kanäle gekauft haben – sich dies aber in Zukunft vorstellen können. Sie benötigen eine gezielte Ansprache mit relevanten, glaubwürdigen Informationen, um ihr Interesse zu wecken, Vertrauen aufzubauen und sie letztendlich zu einem Kauf zu motivieren. Unternehmen sollten auf diese Zielgruppe eingehen und durch klare Kommunikation und attraktive Angebote potenzielle Kund:innen überzeugen. Durch die Bereitstellung von informativen Inhalten, präsentiert durch möglichst neutrale Persönlichkeiten, können auch in dieser Zielgruppe positive Effekte hinsichtlich der Wahrnehmung des Unternehmens erreicht werden.

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Fazit: Wie relevant ist Social Commerce für den Handel?

Zusammenfassend bietet Social Commerce Händlern und Herstellern die Möglichkeit, durch gezielte Ansprache und die Bereitstellung relevanter Informationen das Vertrauen von Verbraucher:innen zu gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. In einer zunehmend digitalen Welt ist Social Commerce damit eine wertvolle Strategie, um sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich am Markt zu agieren.

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