Du wolltest schon immer wissen, was die Konsument:innen in Deutschland bewegt, wieso Amazon eigentlich so erfolgreich ist oder wie sich E-Commerce und Social Media weiterentwickeln? Außerdem interessierst du dich für alles, was mit dem Handel – stationär wie online - zu tun hat? Du bist kontaktfreudig, ein Organisationstalent und hast keine Scheu vor Zahlen? Dann bist du bei uns als Auszubildende:r zur/zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung genau richtig.
Wir bieten
Du lernst während deiner Ausbildung alle Phasen der Marktforschung und des Projektmanagements von der Pike auf kennen: Angefangen bei der Studienkonzeption über die Fragebogenerstellung, die Erhebung sowie Auswertung der Daten und die Erstellung von Ergebnisberichten. Auch Kundenkontakt und Projektkoordination gehören zu deinen vielfältigen Aufgaben. Wir bieten dir hierbei stets die volle Unterstützung unserer Projektleiter:innen, mit denen du schon von Anfang an gemeinsam an spannenden und abwechslungsreichen Fragestellungen arbeitest. Flache und vertrauensvolle Strukturen, ein offenes Ohr für deine Fragen und Anregungen und ein ausgewogenes Paket weiterer Leistungen und Angebote unsererseits werden dich sicher überzeugen.
Dein Profil
- Guter Abschluss der Handelsschule oder Abitur
- Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten
- Interesse an der Branche Handel (Online wie Offline)
- Interesse an empirischer Sozialforschung
- Gute MS-Office-Kenntnisse, besonders Excel und PowerPoint
- Sichere Anwendung digitaler Kommunikationstools
- Organisationstalent, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsfreudigkeit und sprachlich gute Ausdrucksweise
- Strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse von Vorteil
Unser Profil
Das Institut für Handelsforschung bietet Marktforschungspraxis und Beratung mit dem Fokus Handel. Ob E-Commerce, stationärer Handel oder übergeordnete Handelsthemen – wir sind der Ansprechpartner für Fragen rund um Einzelhandel und Großhandel und liefern zuverlässige Zahlen, Daten und Fakten. Zu unseren Kunden zählen namenhafte Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Textilhandel, Elektronikhandel oder Buchhandel.
Höre doch auch unseren Podcast „HandelBar“ und erfahre mehr über unsere Themen und Kunden.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Die vertrauliche Behandlung deiner Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Bitte beachte, dass du mit deiner Bewerbung den Datenschutzbestimmungen auf www.ifhkoeln.de/datenschutz einwilligst.