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IFH-Zahlen zeigen: Das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Apotheken konnte durchschnittlich um 0,5 Prozentpunkte des Umsatzes gesteigert werden. IFH KÖLN veröffentlicht Neuauflage des Apo-thekenreports.

Köln, 17. März 2014 – Der deutsche Apothekenmarkt hat in den vergangen Jahren einen starken Wandel durchlaufen. Apotheker und Apothekerinnen stehen aufgrund der Regulierungen in Gesundheitspolitik und Arzneimitteldistribution immer wieder vor neuen Herausforderungen. Längst müssen Apothekerinnen und Apotheker sich nicht mehr nur als Heilberufler behaupten, sondern sich auch in ihrer Rolle als Kaufmann bewähren. Trotz der sich wandelnden Anforderungen haben die am Betriebsvergleich des IFH KÖLN teilneh-menden Apotheken das Jahr 2012 relativ erfolgreich abgeschlossen. Das betriebswirtschaftliche Ergebnis konnte im Durchschnitt aller Teilnehmer um 0,5 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent des Umsatzes gesteigert wer-den. Insgesamt erzielen die teilnehmenden Apotheken einen durchschnittlichen Umsatz von 35,81 Euro je Kunde. Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch in den einzelnen Betriebsgrößen. Während größere Apo-theken mit mehr als zwei Millionen Euro Umsatz ein überdurchschnittliches Betriebsergebnis erwirtschaften können, schneiden kleinere Apotheken mit bis zu 1,5 Millionen Euro Umsatz spürbar schlechter ab. „Die aktuellen Ergebnisse des Betriebsvergleichs der Apotheken zeigen, dass sich die betriebswirtschaftliche Situation zwar leicht entspannt hat, gleichzeitig aber die individuelle Profilierung der einzelnen Apotheke von großer Bedeutung für das dauerhafte Bestehen im Markt ist“, so Nicolaus Sondermann, der den Betriebs-vergleich am IFH KÖLN betreut.

Neuauflage des Apothekenreports erschienen

Um den komplexen Markt der Apotheken in Deutschland aus neutraler Sicht aufzuzeigen, hat das IFH KÖLN eine aktualisierte Neuauflage des Apothekenreports vorgelegt. Diese umfassende Dokumentation der aktu-ellen Marktsituation und betriebswirtschaftlichen Lage der Apotheken in Deutschland enthält darüber hinaus eine Darstellung des Apothekenmarkts, die Entwicklung der Apotheken in Deutschland sowie eine detaillier-te Analyse der Kosten-, Leistungs- und Ertragssituation der Apotheken. Hinzu kommen im Rahmen eines Glossars die Erläuterung zahlreicher apothekenspezifischer Besonderheiten sowie betriebswirtschaftlicher Ansätze zur Apothekenführung. Der IFH-Apothekenreport 2014 richtet sich neben Apotheken an alle, die sich mit wirtschaftlichen Fragen rund um den Apothekenmarkt befassen, wie zum Beispiel Berater oder Verbände und Kammern.

Hier im IFH-Shop finden Sie weitere Informationen zum IFH-Apothekenreport.

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