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Der aktuelle APOkix des IFH KÖLN nimmt das Ergänzungssortiment in Apotheken unter die Lupe. Apotheken bieten besonders häufig Hautpflegeprodukte an. Kunden interessieren sich verstärkt für Inhaltsstoffe von Körperpflege und Kosmetik. Die Konjunkturindizes liegen im Mai weiterhin unter der neutralen 100-Punkte-Marke.

Im Ergänzungssortiment setzen Apotheken in Deutschland insbesondere auf Hautpflegeprodukte. So zeigen die Ergebnisse des aktuellen APOkix, für den das IFH KÖLN rund 200 Apothekenleiterinnen und -leiter befragt hat: Jeweils knapp neun von zehn Apotheken haben ein mittleres bis großes Angebot an medizinischer Hautpflege sowie Hautpflegeartikeln für Damen. Rund 58 Prozent der Befragten geben zudem an, ein mittleres bis großes Hautpflegesortiment für Kinder zu führen. Auch bei Produkten zur Fußpflege sowie zur Mund- und Zahnpflege bietet rund jede zweite Apotheke ein mittleres oder großes Sortiment an.

Damen- und Herrendüfte, Seifen oder auch dekorative Kosmetik spielen dagegen nur in wenigen Apotheken eine wichtige Rolle innerhalb des Ergänzungssortiments. Auch zukünftig ist nicht damit zu rechnen, dass diese Produkte verstärkt in Apotheken angeboten werden. Ganz anders als die schon heute bedeutsamen Hautpflegeartikel: Bei diesen gehen viele Apotheker von einem weiteren Bedeutungszuwachs in den kommenden ein bis zwei Jahren aus. So gibt mehr als jeder zweite APOkix-Teilnehmer an, dass medizinische Hautpflege zukünftig für seine Apotheke noch wichtiger werden wird. Bei Hautpflegeprodukten für Damen und Kinder sehen jeweils rund drei von zehn Befragten in den nächsten ein bis zwei Jahren eine wachsende Bedeutung. Auch Naturkosmetik, Fußpflegeprodukte und Hautpflegeprodukte für Herren werden sich nach Ansicht der Befragten zukünftig überdurchschnittlich entwickeln.

Kunden fordern verstärkt Informationen zu Körperpflege und Kosmetik

Rund sechs von zehn APOkix-Teilnehmern beobachten, dass sich ihre Kunden heute stärker für Informationen zu Inhaltsstoffen von Körperpflege- und Kosmetikprodukten interessieren als noch vor ein bis zwei Jahren. Um diesen Wunsch mit Beratungskompetenz entgegenzukommen, achten 82 Prozent der Apothekenleiterinnen und -leiter darauf, dass sich ihre Mitarbeiter regelmäßig rund um die Themen Körperpflege und Kosmetik weiterbilden. Trotz dessen stellen 56 Prozent der Befragten fest, dass ihre Kunden immer wieder durch den vergleichsweise hohen Preis vor einem Kauf der Ergänzungsartikel zurückschrecken.

Index für aktuelle Geschäftslage sinkt erneut

Die aktuelle Apothekengeschäftslage wird im Mai erneut negativer bewertet als im Vormonat. Der Index sinkt auf einen Wert von 80,2 Punkten und liegt damit auch 9,8 Punkte unter dem Wert, der noch im Mai 2016 erreicht wurde. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung bleibt zwar annähernd stabil, liegt mit 56 Punkten jedoch weiterhin deutlich unterhalb der 100-Punkte-Marke, die eine ausgeglichene Stimmung unter den APOkix-Teilnehmern anzeigt, und sogar 22,6 Punkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

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Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • 89,7 Prozent der Befragten haben ein mittleres bis großes Angebot an medizinischer Hautpflege innerhalb ihres Ergänzungssortiments.
  • 88,7 Prozent der Befragten haben ein mittleres bis großes Angebot an Hautpflegeprodukten für Damen innerhalb ihres Ergänzungssortiments.
  • 59 Prozent der Befragten stellen fest, dass das Interesse der Kunden nach Informationen rund um Inhaltsstoffe bei (Körper-)Pflege- und Kosmetikprodukten in den letzten ein bis zwei Jahren deutlich zugenommen hat.
  • 82 Prozent der Befragten legen sehr viel Wert darauf, dass sich ihre Mitarbeiter regelmäßig rund um die Themen Körperpflege und Kosmetik weiterbilden, damit sie Kunden kompetent beraten können.
  • Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage sinkt im Mai auf 80,2 Punkte.
  • Der Konjunkturindex für die erwartete Geschäftsentwicklung sinkt im Mai leicht auf 56,0 Punkte.

Über den APOkix

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix des IFH KÖLN ist das Stimmungsbarometer im deutschen Apothekenmarkt. In den monatlichen Onlinebefragungen werden Apothekeninhaberinnen und -inhaber zur Einschätzung ihrer aktuellen und erwarteten Umsatzlage befragt. In monatlich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle Marktthemen beleuchtet. Der APOkix wird unterstützt von der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft und dem Deutschen Apotheker Verlag. Die aktuellen APOkix-Ergebnisse können unter www.apokix.de kostenfrei heruntergeladen werden.

 

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