Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Dem Faktor Personal kommt im heilberuflichen Umfeld eine besonders große Bedeutung zu. Apothekeninhaber, angestellte Approbierte, Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und andere pharmazeutische und nicht-pharmazeutische Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand, um eine einwandfreie Beratung und Arzneimittelversorgung zu gewährleisten. Die aktuelle APOkix-Umfrage des Monats Juli unter rund 220 Apothekenleiterinnen und -leitern befasst sich mit der Personalproblematik der Branche.

Suche nach Vollzeitkräften schwierig

Offene Stellen adäquat besetzen – vor diesem Problem stehen knapp 65 Prozent der Apotheken in Deutschland. In zwei von drei Apotheken mangelt es vor allem an Vollzeitkräften. Über die Hälfte des Apothekenpersonals arbeitet Teilzeit, vor allem in den Berufsgruppen angestellte Approbierte, PTA und PKA. Dies ist unter anderem auf die Geschlechterverteilung des pharmazeutischen Personals zurückzuführen: Der Anteil der Frauen liegt bei über 95 Prozent.

Schwindende Qualität bei Bewerbern

Problematisch ist außerdem die Suche nach dem Nachwuchs. Obwohl drei von vier der aktuell nicht ausbildenden Apotheken angeben, früher ausgebildet zu haben, bilden diese aktuell keine pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) mehr aus. Rund jeder fünfte APOkix-Teilnehmer beklagt, dass er gerne ausbilden würde, jedoch keine adäquaten PKA-Auszubildenden findet. Knapp 60 Prozent befürchten sogar, dass sich die Qualität der Bewerber in den kommenden ein bis zwei Jahren deutlich verschlechtern wird und es deshalb noch schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu