Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Singles‘ Day, Black Friday und Cyber Monday kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Dr. Eva Stüber Carolin Leyendecker | Datum:

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ Day zelebriert – der Tag an dem Alibaba nur eine Minute und acht Sekunden brauchte, um die erste Milliarde Dollar Umsatz zu generieren. Aber auch deutsche Händler wie Douglas nutzten den Tag, um mit den Konsument*innen, die Liebe zu sich selbst zu feiern und auch Amazon lockte Kund*innen fünf Tage lang mit Aktionsangeboten.

Ungebremstes Wachstum dank Singles‘ Day, Black Friday und Cyber Monday

Diese „importierten“ Aktionstage haben mittlerweile auch für das deutsche Weihnachtsgeschäft eine große Bedeutung. So werden für den Zeitraum um den Black Friday in diesem Jahr 3,1 Milliarden Euro Umsatz erwartet – und damit weiterhin eine ungebremste Wachstumsrate. 60 Prozent der Nutzer*innen dieser Aktionstage beschaffen damit auch den Großteil ihrer Weihnachtsgeschenke und können somit entspannt in die Adventszeit starten.

Aktionsausgaben an Black Friday und Cyber Monday von 2016-2019

Amazon feiert erstmals die Black Friday Week

Auch ein tiefer Blick in die Amazon-Zahlen zeigt, welche Bedeutung dieser Aktionszeitraum mittlerweile für Amazon einnimmt. In unserer Bestellhistorienanalyse der aktuellen IFH-Studie „Gatekeeper Amazon“ ist deutlich zu erkennbar, wie die jeweiligen Learnings aus den Vorjahren strikt umgesetzt werden und durch die stetige Optimierung der Aktionen der Fokus auf die Konsument*innen weiter ausgebaut wird. 15 Tage lang will Amazon in diesem Jahr Kund*innen mit Schnäppchen locken, angefangen von einem Countdown zur Black Friday Week bis hin zur Aktionswoche selbst und dem Cyber Monday. Deutlich zu sehen ist, wie Amazon dieses hohe Bestellniveau dann auch fast bis zum Jahresende halten kann – eine Entwicklung von der andere nur träumen.

Belohnen Sie sich selbst – Black Friday Week am IFH Köln

Nicht nur Konsument*innen profitieren von Aktionstagen: Machen auch Sie sich ein „schönes Weihnachtsgeschenk“ für Ihr Business und bestellen Sie im Rahmen der Black Friday Week die aktuelle IFH-Studie „Gatekeeper Amazon“, um Ihre Strategie in der amazonisierten Welt zu finden. 50 Prozent Rabatt* – wer kann da noch nein sagen?

Weitere preisverdächtige Angebote finden Sie im IFH-Shop.

*Das Angebot ist nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen des IFH Köln.