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Ziel: Bessere Positionierung im Markt

Um erfolgreich und nachhaltig in der sich ändernden Wertschöpfungskette im Handel zu agieren, sind drei Prozessschritte nötig. Wer den Markt und seine Anforderungen genau versteht, wird das passende Handelsformat und die passende Umsetzungsstrategie identifizieren.

Evaluation als Basis für zukünftige Ausrichtung

Der Evaluation kommt als erster Prozessschritt eine besondere Bedeutung zu und bedarf eines Ansatzes, der Markt- und Kundenperspektive gleichermaßen berücksichtigt.

Bei unserer Handelsberatung werden Markt- und Kundenperspektive  gleichermaßen berücksichtig.

Für die Marktperspektive sind Insights zu Branche und Category sowie zu Standorten wichtig. Wie entwickeln sich Branchen und Sortimente, wie ist die Wettbewerbssituation und welche Marktanteile können gewonnen bzw. Nischen besetzt werden? Darüber hinaus sind Standortanalysen durchzuführen und die Summe der Standorte als Standortportfolio zu bewerten.

Zur Prüfung der Kundenperspektive erfolgt ein Research rund um die Positionierung und das Leistungsversprechen des Unternehmens, seines Marketings und seiner Marke. Dafür ist speziell für die Handelsbranche wichtig, was die Customer Journey kennzeichnet und wie zufrieden Kund*innen mit Kaufprozess und Kauferlebnis sind. Beides lässt sich mit Customer-Journey-Analysen untersuchen.

Strategieentwicklung als zweiter Schritt

Nach der Evaluation folgt im zweiten Schritt des Strategieprozesses die Formulierung eines Handlungskonzeptes. Dafür wird auf Basis der Analyseergebnisse ein Leitbild formuliert, um im Verlauf Ideen und Maßnahmen zu priorisieren. Für ein Konzept, welches von Innovation und Zukunftsfähigkeit geprägt sein soll, müssen neue Perspektiven, Tools und Ansätze einfließen. Hierzu bieten sich Methoden des Design Thinkings an. Neue Ideen und Maßnahmen werden identifiziert, um Kundenansprache, Touchpoints mit Kund*innen und den Point of Sale zu innovieren. Die Strategieentwicklung endet mit einem ausformulierten Zukunftskonzept, das Maßnahmen im Zeitverlauf priorisiert und organisatorische sowie finanzielle Anforderungen skizziert.

Wandel mit zeitgemäßer, schrittweiser Umsetzung

Fundierte Handelsberatung mit innovativen Zukunftskonzepten

Im letzten Schritt gilt es, die Zukunftskonzeption umzusetzen. Dabei gilt das Motto „Testen und Skalieren“. Schrittweise werden Maßnahmen in der Umsetzung erprobt und optimiert. Dabei werden zunächst Versuchszielgruppen und Versuchsstandorte berücksichtigt. Bei Sicherstellung des Funktionierens von Maßnahmen werden diese dann in die gesamte Organisation überführt. Mit diesem Vorgehen entsteht gleichzeitig ein Umfeld der sukzessiven Optimierung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen.

Erfolgreich werden mit der Beratung des IFH KÖLN

Als Experte für Handel sowie Forschung und Analyse bietet das IFH KÖLN im skizzierten Prozess sowohl Kompetenz und Information für die Anfangsevaluation als auch Expertise für die Erarbeitung des Zukunftskonzeptes. Über sein Netzwerk und verbundene Organisationen hält das IFH KÖLN zudem Expertise für den Umsetzungsprozess bereit. Dazu zählen Umsetzungsagenturen, technische Lösungsanbieter sowie Digital- und Umsetzungsberater. Für die Phase der Umsetzung bietet das IFH KÖLN auch Analysetools für eine begleitende Steuerung und Erfolgskontrolle und unterschiedliche Ansätze, um Stakeholder über den Projektverlauf zu informieren bzw. erzielte Erfolge zu dokumentieren.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mit Ihrem Management planen, Ihre Zukunft zu gestalten und den Wandel in Ihrem Unternehmen mit kompetenter Beratung zu unterstützen.

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