Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
21. März 2023

Der Fachkräftemangel bestimmt den Handel – die Auswirkungen sind deutlich spürbar: Einzelhändler, Großhändler und Hersteller klagen insbesondere über unbesetzte Stellen sowie Überstunden bei vorhandenem Personal. Die Hersteller leiden ganz besonders unter längeren Lieferzeiten. Auch die Mitarbeiter:innen spüren den Wandel und sehen sich teilweise täglich mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Höhere Flexibilität in Form von einem größeren Aufgabenspektrum sowie die Aneignung neuer Kompetenzen sind die Folge. Und das macht Angst und führt zu vermehrter Unzufriedenheit. Letzter Ausweg Branchenwechsel? "Ja!", sagen über ein Drittel. 61 Prozent der Gen Z geben sogar an, dass sie aufgrund des Fachkräftemangels die Branche wechseln würden. Das zeigt die neue ECC CLUB Studie "HIRE ME IF YOU CAN − Mitarbeitende erfolgreich werben, halten und binden!". Sie deckt nicht nur die Herausforderungen für Einzelhändler, Großhändler und Hersteller auf, sondern liefert erkenntnisreiche Antworten auf die Frage, wie sich ein Unternehmen zukunftssicher aufstellen sollte, um vor allem, die digitalen Talente[1] zu erreichen. Im Folgenden geben wir vier Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Fachkräfte punkten können:

  1. Nutze Instagram und TikTok bei der Suche nach Bewerber:innen

Social-Media-Kanäle werden immer mehr zu Jobplattformen. So gibt die Hälfte der Talente an, dass sie über Social Media nach einem Job sucht. Der Großhandel und die Herstellerseite haben das bereits erkannt, nur der Einzelhandel hat hier noch deutlichen Nachholbedarf. Entscheidend bei der Auswahl der richtigen Social-Media-Plattform für die Stellenausschreibung ist die Altersgruppe: So fällt auf, dass die Gen Z vor allem Instagram und TikTok für die Jobsuche nutzt. Berufliche Plattformen, wie LinkedIn oder Xing nehmen einen geringeren Stellenwert ein.

Die Strategien auf Social-Media-Plattformen sind vielfältig. Vor allem die Schaffung von Sichtbarkeit in Form von eigenen Profilen oder Anzeigen ist im Handel recht weit verbreitet. Beim Einsatz von Externen, die das Unternehmen empfehlen, ist jedoch noch Luft nach oben. Und auch das aktive Anschreiben von potenziellen Bewerber:innen wird  von einem Drittel aller Händler verfolgt. Hier gibt es Entwicklungspotenzial.

[1] Digitale Talente sind Personen, die seit mindestens zwei Jahren berufstätig sind und für die Kompetenzen in den folgenden Bereichen im Beruf relevant sind: Social Media, SEO/SEA, E-Commerce, Big Data, Content-Produktion, Digital-Design, Digitale Kommunikation und Digital Leadership.

 

  1. Schreibe klassische Stellenanzeigen mit spielerischen Elementen

Informativ, sachlich, authentisch und strukturiert – so sollte eine Stellenanzeige sein. Denn es gilt, die Fakten zu vergleichen. Da verlieren Kreativität, Innovativität und Humor an Bedeutung. Händler und Hersteller sollten sich auf die Informationen über Jobaufgaben, Anforderungen an Bewerber:innen und Leistungen wie z. B. Gehalt oder Sozialleistungen fokussieren. Die Gen Z wünscht sich außerdem Informationen über Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Stellenanzeige. Neben aussagekräftigen Informationen sind die Talente aber auch offen für spielerische Elemente. Ein Link in der Stellenanzeige, der zu einem Chatbot weiterleitet und Bewerberfragen beantwortet, stößt grundsätzlich auf Interesse. Auch die Möglichkeit, spielerische Aufgaben oder Quizfragen in der Stellenanzeige zu lösen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, können sich die digitalen Talente vorstellen.

  1. Punkte mit einem schnellen Bewerbungsprozess

Der größte Störfaktor im Bewerbungsprozess sind zu lange Antwortzeiten seitens der Unternehmen. Daher muss es schnell gehen. Knapp zwei Drittel der potenziellen Bewerber:innen wünschen sich eine persönliche Antwort innerhalb einer Woche nach Eingang der Bewerbung. Daher sind die internen Prozesse auf Unternehmensseite entscheidend, um eine schnelle Rückmeldung zu garantieren. Auch die Händler und Hersteller haben erkannt, dass kurze Entscheidungswege im Unternehmen, ein schneller Bewerbungsprozess und standardisierte Prozesse in der Personalabteilung entscheidend sind, um die gewünschte Rückmeldefrist einzuhalten. Und dabei kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz helfen: Rund die Hälfte der Händler und Hersteller gibt an, dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine automatisierte Suche, automatisierte Bewertungen und eine Prognose zur Eignung der Bewerber:innen mittels Datenanalyse sichergestellt werden können und nützlich ist, um die Schnelligkeit voranzutreiben.

  1. Suche Mitarbeiter:innen, die zu deinem Unternehmen passen

Ein neuer Ansatz, um den optimalen Mitarbeitenden für das eigene Unternehmen zu finden, ist der Fokus auf die Persönlichkeit und nicht auf die Fachexpertise. Das Interesse von Unternehmensseite ist mehrheitlich gegeben, diesen Ansatz im Bewerbungsverfahren zu verfolgen. Doch wird ausschließlich aufgrund der Persönlichkeit eingestellt, führt dies auch zu großen Herausforderungen wie einem größeren Zeitaufwand für die Einarbeitung oder Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Persönlichkeit zu sehen. Daher darf die Fachkompetenz nicht aus den Augen verloren werden und bleibt auch in Zukunft die entscheidende Kompetenz bei der Berücksichtigung von Bewerber:innen.

Ihr wollt wissen, welche Aspekte bei der Mitarbeiterbindung wichtig sind?

Mehr Informationen gibt es in der Studie, die hier zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Du willst mehr über den ECC CLUB erfahren? Unser Netzwerk für Entscheider:innen bietet Mitgliedern zahlreiche Vorteile. Schaut euch gerne auf der Website um oder wendet euch direkt an Laura Luible für mehr Informationen.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu