Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
20. Dezember 2022

Seit 1. November 2022 bekleidet Dr. Thomas Scholdra die IFH-Stiftungsjuniorprofessur für Marketing und Handel an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Zuvor arbeitete er bereits seit November 2019 als Postdoktorand am Seminar für Handel und Kundenmanagement bei Prof. Dr. Werner Reinartz.

Seinen Masterabschluss machte Professor Scholdra 2013 in Marketing und Channel Management an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er auch an einem Austauschprogramm mit der Turku School of Economics in Finnland teilnahm. 2015 startete er sein Promotionsstudium an der Universität Bremen, wo er außerdem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology bei Prof. Dr. Maik Eisenbeiß arbeitete. Im September 2019 folgte die Promotion mit einer Arbeit zum Thema “Business Cycles and Consumer Behavior” (summa cum laude).

In seinen zumeist quantitativen Arbeiten forscht Professor Scholdra zu den Themenbereichen Retailing, Marketing Strategy, Advertising Effectiveness und Digital Marketing. Seine Forschung wurde in führenden wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Kolleg:innen an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln sind z.B. die Studien „Households under Economic Change: How Micro- and Macroeconomic Conditions Shape FMCG Shopping Behavior” (2022) sowie „The Effect of Content on Zapping in TV Advertising” (2022) im renommierten Journal of Marketing erschienen. Neben dem Fokus auf eine substanzielle Praxisrelevanz seiner Forschung, verfolgt Prof. Dr. Scholdra auch in seiner Lehrtätigkeit einen starken Praxisbezug. Zentrales Lehrangebot der Juniorprofessur bilden die Kurse „Quantitative Applications in Marketing“ sowie „Retailing“.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu