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Jede:r fünfte Bundesbürger:in bezeichnet sich selbst als echten Innenstadtfan, weitere 40 Prozent haben das Potenzial dazu. Voraussetzung:
Weniger Besuchsbarrieren, höhere Aufenthaltsqualität und attraktives Angebot.
Wir fragen die Besucher:innen direkt, warum sie in die Innenstadt kommen oder nicht, was ihnen gefällt oder fehlt – und welche Noten sie der Innenstadt in unterschiedlichen Themenfeldern geben. So identifizieren wir, was die Top-Treiber zu Steigerung der Innenstadtattraktivität sind und welche Maßnahmen lokal zu priorisieren sind.
Die Untersuchung VITALE INNENSTÄDTE 2026 liefert lokale Daten zu Besucherstrukturen, -motiven, -bewertungen und -verhalten. Durch Stadtvergleiche werden Stärken, Schwächen und Optimierungspotenziale sichtbar – Zeitreihen ermöglichen Trendaussagen und Evaluation.
Entscheider:innen erhalten dadurch eine optimale Orientierungsgrundlage, Entscheidungssicherheit und Impulse, um immobilienwirtschaftliche Dialoge, politische und städtebauliche Prozesse zu unterstützen.
Neugier und Nutzen: Was haben Teilnehmer von Teilnahme an VI?
Größte Innenstadtanalyse in Europa
Über 69.000 befragte Innenstadtbesucher:innen in 107 Innenstädten (2024)
Unverfälscht, besucherzentriert, aussagekräftig
Mit Ihrem persönlichen, interaktiven Dashboard haben Sie alle Daten zu Besucherstrukturen und Besuchsmotiven jederzeit im Blick. Die Filterfunktion bietet zudem die Möglichkeit, die Befragungsergebnisse Ihrer Innenstadt mit den Ergebnissen anderer Städte und deren Einwohnerzahlen zu vergleichen.
Unsere Expert:innen für Innenstädte und Zentrenmanagement geben Ihnen einen exklusiven Ausblick, was Sie bei der Teilnahme an den Vitalen Innenstädten 2026 erwartet.
Das ganze Video finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Die Teilnahme an den Vitalen Innenstädten ist für Städte jeder Größenordnung möglich. Neben Innenstädten können auch Stadtteilzentren, Nebenlagen u.Ä. können bei der Untersuchung mitmachen.
Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf Deutschland, beteiligen können sich aber auch Städte aus dem Ausland, beispielsweise aus Österreich, Südtirol, der Schweiz, Luxembourg, Belgien und den Niederlanden.
Wer profitiert:
"Erfolgreich multifunktional heißt nicht "Innenstadt ohne Handel" … im Gegenteil!"
Dr. Markus Preißner, Innenstadtexperte & Studienleiter
Ein objektiver Blick von außen. Stets im Fokus: Aktuelle und potenzielle Besucher:innen:
Kommunikation
Dialog
Strategieentwicklung
Monitoring/Evaluation
Das IFH KÖLN steht auch zur Verfügung, die Untersuchungsergebnisse vor Ort zu präsentieren (z.B. vor der Presse, im Stadtrat oder auf Veranstaltungen) oder begleitende Workshops durchzuführen.
Langjährig erprobter, handlungsorientierter Standardfragebogen, ergänzt um aktuelle Jahresfragen und individuelle Zusatzfragen.
Im Fokus: Besucherstruktur und -verhalten, Bewertung der Innenstadt und Zukunftsperspektiven.
Messung der Gesamtattraktivität und Attraktivitätsbewertung entlang der Visitor Journey anhand von über 30 Kriterien.
Datenerhebung in drei Varianten:
Daten zur Besucherstruktur lassen sich ausschließlich mittels der Varianten 1 und 2 erheben. Berücksichtigt werden auch Besuchende aus dem Umland, Tourist:innen etc. Die Datenerhebung erfolgt im Anschluss an die Sommerferien 2026.
Sollen bestimmte Zielgruppen (Gesamtbevölkerung, Tourist:innen, Messegäste o.ä.) unabhängig davon, ob sie die Innenstadt besuchen oder nicht, gezielt befragt werden, bietet sich Variante 3 an. Die Befragung kann über einen längeren Zeitraum erfolgen (z.B. ganzjährige Befragung über Tourismuszentrale).
Ein kombinierter Einsatz von Passantenbefragung (Variante 1 oder 2) und Onlinebefragung (Variante 3) ist sinnvoll, um aktuelle Besucher:innen und Nicht-Besucher:innen gegenüberzustellen und Besuchsbarrieren und -treiber zu identifizieren.
Auf Wunsch können Befragungen mehrsprachig konzipiert werden.
Neben Befragungsdaten (Rohdaten) erhalten Teilnehmerstädte Tabellenbände mit differenzierten Befragungsergebnissen nach Zielgruppen und Befragungstagen.
Lokale Besonderheiten, Stärken und Schwächen werden im Vergleich mit ähnlichen Städten sichtbar. Entsprechende Ortgrößen-Benchmarks werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Für schnellen und praktikablen Einsatz vor Ort erhalten Teilnehmerstädte eine PowerPoint-Präsentation mit zentralen Befragungsergebnissen, Benchmarks und Einzugsgebietskarte sowie Materialien zur Unterstützung der lokalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Optional bietet das IFH KÖLN den Teilnehmerstädten die Integration der Befragungsergebnisse in ein Online-Dashboard an.
Im Rahmen der Innenstadtvitalisierung und lokaler Transformation erfüllen VITALE INNENSTÄDTE und weitere Leistungen des IFH KÖLN die Anforderungen für Förderprojekte. Wenn also geförderte Projekte in Angriff genommen werden sollen, sind diese Leistungen integrierbar. Hierzu haben wir auch explizite Zusagen von Fördergebern.
Gerne unterstützen wird daher bei der Antragsstellung oder bei Identifikation passender Förderprogramme.
Unser Innenstadtexpert:innen freuen sich auf Ihre Anfrage.
Dr. Markus Preißner ist Wissenschaftlicher Leiter am IFH KÖLN. Zu seinen Fokusthemen zählen Analysen zur Kundenzufriedenheit sowie die Vitalität der Innenstädte im digitalen Zeitalter. Der gefragte Speaker ist für Vorträge und Workshops in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs.
Svenya Scholl ist Projektmanagerin am IFH KÖLN und Ansprechpartnerin für Kommunen und Städte im Hinblick auf die Studie Vitale Innenstädte und LeAn®. Als Speakerin und Ausstellerin ist sie deutschlandweit auf Veranstaltungen und Messen unterwegs.
Nicolaus Sondermann ist Senior Projektmanager am IFH KÖLN. Sein Schwerpunkt liegt u.a. auf der Städtebefragung „Vitale Innenstädte“ als deutschlandweite Innenstadtuntersuchung zur Attraktivität der deutschen Innenstädte.
Über uns
Seit über 90 Jahren ist die IFH KÖLN Unternehmensgruppe Ihr Ansprechpartner Nummer eins für aktuelle Forschungen und Trends im Handelsumfeld und für Handelsstandorte. Unser branchenübergreifender Datenschatz und unsere Analysen liefern nicht nur fundiertes Wissen in Zahlen, sondern wir stehen Kommunen und öffentlichen Institutionen auch als Berater zur Seite, um sie inhaltlich und strukturell fit für die Zukunft zu machen.
Erfolgreich im Handel(n) – Dafür steht das IFH KÖLN.